Alleine dein als Teenager?

7 Antworten

Ja, dürfte ganz normal sein. War ich auch gerne. Es ist länger her, aber ich erinnere mich noch sehr genau. Ich dachte über Dinge nach, hörte Musik und konnte mich auf diese Art immer gut regenerieren.

Ich glaube auch , es hängt vom Grundtyp ab. Also ich bin generell nicht ungern alleine. Ich habe genug Kontakt zu anderen Menschen aber kann viele Sachen gut alleine tun. Also zB längere Radtouren oder Spaziergänge, etwas basteln oder malen, musizieren, lesen.

Wenn man also so ein "oft und gerne - allein -Typ" schon sowieso ist, dann glaube ich, ist man das in der Pubertät noch mehr.

Habe mich so mit 14-16 am liebsten wenn dann nur mit einem Freund getroffen. Auch sind ja die Eltern bzw Geschwister welche, die, auch wenn sie noch so ok sein sollten, ja doch Menschen, die man immer um sich hat in diesem Alter und "unumgänglich", weil man ja zusammen wohnt. Da ist es ja nur verständlich, dass man öfter der ganzen Sache entfliehen will, denn alle Situationen sind nicht immer rosig und Meinungsverschiedenheiten entstehen automatisch immer wieder.

Ich wurde damals von manchen als komisch beurteilt. Falls das bei dir auch so wäre, dann kannst du dir mal denken, dass sie nicht alles verstehen müssen. Das kann man sowieso nicht. Und evtl diese Gründe vorbringen.

Ich glaube auch, dass Menschen, die gerne für sich allein sind, irgendwie kreativer sind und eben nicht so abhängig von immer einer Gesellschaft, die man ständig um sich hat. Manche brauchen dies glaube ich , um ständig irgendeine Bestätigung zu bekommen.

Außerdem finde ich , ist man sowieso nie allein. Und in einer Zeit, wo es so viel online gibt, noch dazu in so einer mit Corona, öffnen sich eben auch ganz andere Kontaktmöglichkeiten. Die man zwar oft mit Vorsicht genießen sollte, aber mit einem gewissen Feingefühl glaube ich, kann man das recht gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist normal als Teenager. So wie für andere ist das auch normal.

Bin 16 und bin sehr, sehr gerne alleine, meine Eltern machen sich sogar Sorgen

ich mag es einfach alleine mal in mein Zimmer zu sein, und verbringe so Wenig Zeit wie möglich mit meinen Eltern und Geschwistern, eher mit Freunden (aber lieber alleine)

das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen:)

ja allein sein ist garnicht schlimm es sollte normalisiert werden dass viele eben gerne allein sein wollen aber sich ungern allein fuhlen wollen.

wenn du allein bist appreciates du einfach alles

wenn du dich jedoch allein fuhlst ist dies schonmal was komplett anderes