Alle Netzwerkdrucker per BAT skript entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar der Batch Nachfolger aber da ists mit einer handvoll Zeilen getan:

https://commandline.info/index.php/powershell/10-alle-netzwerkdrucker-loeschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
salnif
Fragesteller

Diese Seite habe ich auch gefunden. Das Skript funktioniert auch ohne Problem. Ich wollte nur wissen, ob es auch etwas für Batch gibt.

GladiusMusculus  20.01.2020, 11:03
@salnif

Nur um es zu verstehen warum willst du mit dem umständlichen Dinosaurier Batch arbeiten?

Das was PS da in zwei Zeilen abbildet, benötigt in Batch viele Umwege von hinten durch die Brust ins Auge.

Einen Drucker kannst du auf der allten Commandline mit:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n “printer_name"

löschen, Netzwerkdrucker AFAIK mit

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\Server\Printername

Aber du musst erstmal das Problem lösen alle installierten Drucker gelistet zu bekommen, um diese dann Stück für Stück mit den obigen Befehlen zu entfernen, auf Anhieb find ich jetzt nur einen WMIC Befehl um das zu machen, das müsstest du in eine Datei umleiten und dann diese Datei auslesen und via variablen den obigen Befehl in einer Schleife mit den Namen zu befüttern.

Das könnte funktionieren ist aber mächtig umständlich.

Teste mal "devcon /r remove =printer".

Ich trau mich nicht es selber zu testen, da mein Drucker eine Zicke ist.

salnif
Fragesteller

Der Befehl funktioniert leider nicht. Alle Drucker sind weiterhin vorhanden

flauski  20.01.2020, 10:19
@salnif

never mind, muss man bei Windows 10 installieren.

Probier mal:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "Netzwerkdrucker-Name" /q

So benutze ich es in einem De-Installationsskript im Betrieb.