Alkoholgenuss nach Abstinenz aber vor MPU

2 Antworten

Wenn Du einmal ein wenig Alkohol trinkst, z. B. 1 - 2 Glas Bier sind Deine Leberwerte nicht gleich erhöht. Auf jeden Fall solltest Du keinen Alkoholspiegel bei der MPU haben.

Allerdings, es ist viel wichtiger, wie Dein Verhältnis zum Alkohol jetzt ist. Beschäftigst Du Dich gedanklich noch viel mit Alkohol? Kannst Du wirklich frei entscheiden, ob Du Alkohol trinkst oder nicht? Damit ist nicht gemeint, dass Du Dir vornehmen kannst morgen den ganzen Tag keinen Alkohol zu trinken, sondern es geht um die Frage, ob Du innere Distanz zum Alkohol hast. Sonst nützt es Dir auch nichts, wenn Du bei der MPU die Fahrerlaubnis zurückbekommst. Du wirst dann später auf die Nase fallen.

Da ich Dich nicht näher kenne, kann ich wenig dazu sagen. Jedenfalls solltest Du Dir Hilfe suchen, wenn Du nach diesem Jahr merkst, dass die Abstinenz Dir weiter schwer fällt. Mir ist klar, dass das nicht leicht ist, zu sich in diesem Punkt sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Es würde Dir aber vermutlich viel Kummer und Leid ersparen.

Jedenfalls wirst Du nicht gleich erhöhte Leberwerte haben, wenn Du vor der MPU wenig trinkst. Dennoch solltest Du es am Abend vorher nicht tun.

Deine Aussage - "was ist Urlaub ohne Alkohol" gibt mir zu denken. Wir dir dein Führerschein weniger bedeutet, dann trinke. Die Blutwerte der MPU sind Langzeitwerte, auch kurz extreme Alkoholausflüge im Urlaub, werden sich darstellen. Überleg dir das genau.