Alkohol und schlimmere depressionen?

7 Antworten

Das kommt auf die Art des Konsumes an.

Wenn Alkohol selten und vielleicht nur zu Feiern und in Gesellschaft getrunken wird, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass daraus eine Depression entstehen oder sich verschlimmern kann.

Wenn der Alkohol allerdings getrunken wird mit dem Ziel eine stimmungsaufhellende Wirkung zu erzielen und das Leben zu erleichtern dann kann ganz schnell eine Abhängigkeit daraus entstehen, die dann zu einer enormen Verschlimmerung der Psyche führt.

Und Menschen die sowieso schon unter einer psychischen Erkrankung (wie z.B. Depressionen) leiden, flüchten sich gerne in Drogen da sie eine kurze Erleichterung bieten. Und diese kurzzeitige Erleichterung wird immer wieder gewünscht, bis es eben oft zu einer Sucht wird (egal ob Psychisch oder auch Körperlich)

Ich hoffe deine Frage konnte ich hiermit beantworten. Wenn noch etwas offen ist gerne bei mir melden.

LG bunny.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Alkohol wirkt sich negativ auf das Gehirn und das verstärkt die Depression. Bzw löst sie überhaupt erst aus

nach einem Drogenhoch kommt immer ein Tief

das ist der biologische Mechanismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Es ist bekannt, dass Alkohol die Depressionen verschlimmert. Deshalb, Finger weg von Alkohol und Drogen.

32SKRILL32  03.12.2019, 15:51

ich würd eher sagen man sollte mit alkohol nicht übertreiben, denn beispielsweise reinigt ein gläschen rotwein am abend die blutgefäße und reduziert somit Herzkreislaufprobleme

kommt auf die gesellschaft an,wenn du die leute gerne hast und ihr motiviert seid dann ist es stimmungserhellend.

Wenn du alleine in der Bar sitzt und dir über dein leben gedanken macht kann auch das verstärkt werden.

lg