Alkohol an Beerdigung?

9 Antworten

Das mag regional unterschiedlich und aus der Mode gekommen sein, aber wenn du für die Beerdigung verantwortlich bist, solltest du dafür sorgen, dass nach dem Kaffee/Essen etwas zu trinken angeboten wird.

In der Schweiz ist es durchaus üblich, dass die Trauergäste - wenigestens die, die den Verstorbenen etwas näher gekannt haben oder von auswärts kommen - zu einem kleinen Essen eingeladen werden. Warum sollte bei dieser Gelegenheit nicht ein Glas Wein offeriert werden? Sekt und Schnaps finde ich aber wirklich nicht nötig. Natürlich gibt es heute viele Menschen, die, aus irgendwelchen Gründen, keinen Alkohol trinken.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und dabei daran denken: Wäre es im Sinne des Verstorbenen, dass ein Besäufnis daraus wird.

Heute vor 17 Jahren war die Beerdigung meiner 17-jährigen Tochter. Ich stand noch unter Schock, weil sie so plötzlich verstorben war, und kam gar nicht auf die Idee, Alkohol auszschenken. Selbst als mein alkoholabhängiger Bruder nach Schnaps fragte, gab ich ihm nichts. Ich war so voller Trauer und geschockt, und den Gästen ging es eben so, dass wir nur gemeinsam Mittag aßen und nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Zumal die meisten Gäste am gleichen Abend noch abreisen mussten, weil sie von weit her kamen.

Als ich mal Gast bei der Beerdigung eines Kollegen war, lud uns unser ehemaliger Chef, der gern trank, zu einem Glas Sekt ein. Das wäre in sienem Interesse gewesen, hat er es begründet.

War früher ( 50er Jahre) üblich. Da wurde morgens beerdigt, danach gab´s Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abends gelegentlich auch noch essen. Auf jedenfall gab es Schluck und Bier und wenn die Stimmung gut war, fehlte nur noch Musik und dann ging es rund. Das ist kein Witz. Da wo ich wohne gibt es in der Nähe noch ein Örtchen, wo nach der Beerdigung vor dem Kaffee noch der "Beerdigungsschnaps" ausgeschenkt wird. Ich persönlich finde das mittlerweile doof.

DieRici  28.07.2011, 23:01

Ich find's gut, lockert die Stimmung auf. Bei einer Trauer-Feier kann man doch beides vereinen? TRAUERn und FEIERn. Trauern, weil ein geliebter Mensch gegangen ist, und feiern, weil man ihn gekannt hat <3 (natürlich nicht, weil er jetzt tot ist).

Oft ja, kommt auf die Familie an, jeder macht es so wie er es meint.