Alkohol am Steuer?

3 Antworten

Dir wird die Fahrerlaubnis entzogen. Geldstrafe. Sperre für Führerscheinneuerteilung. Vor Neuerteilung MPU.

Freund von mir hatte so um die 11 Monate keinen Führerschein, hatte aber die MPU beim 1. Mal geschafft.

Hat sich also gelohnt.

Kaifuker
Fragesteller

Bei uns in Hessen muss man erst eine mpu ab 1, 6 machen

Kaifuker
Fragesteller
@soissesnunmal

Wurde die Fahrerlaubnis nach einer erstmaligen Trunkenheitsfahrt mit weniger als 1,6 Promille entzogen, darf die Behörde nicht ohne Weiteres eine MPU anordnen. Erst ab einer BAK von mindestens 1,6 Promille muss die Behörde die Beibringung eines MPU-Gutachtens fordern

Ab 1,1 Promille begeht man eine Straftat und gilt als absolut fahruntüchtig. Je nach schwere des Vergehens und verschiedenen anderen Faktoren (Wiederholungstäter, Promillewert, Gefährdung) gibt es eine Sperre von mindestens 6 Monaten bis zu 5 Jahren, oder sogar auf Dauer.

Neben einer variablen Geldstrafe und 3 Punkten, kann es sogar eine Freiheitsstrafe geben. (bis zu 5 Jahre)

Ist man noch in Probezeit, verlängert sich diese um weitere 2 Jahre.

Für mindesten 3 Monate.

paradox1899  07.05.2021, 04:56

Falsch. Ab 1,1 Promille ist es eine Straftat und zieht eine Sperrfrist von mindestens 6 Monaten nach sich.