Alkanole?

1 Antwort

Das schaffst du ...

ein primärer Alkanol hat am C, das die OH-Gruppe trägt, 1 gebundenes C-Atom

ein sekundärer Alkanol hat am C, das die OH-Gruppe trägt, 2 gebundene C-Atome

ein tertiärer Alkanol hat am C, das die OH-Gruppe trägt, 3 gebundene C-Atome.

HO-CH2-C.... primärer A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Jadmajd
Fragesteller

Das weiß ich.

Ich habe auch gemacht. Ich bin nicht sicher ob das richtig ist.. kannst du trotzdem zeichnen

Weil gelichzeitg soll es primäre, sekundärer und tertiäre C-Atome haben ?

willi55  28.05.2022, 22:12
@Jadmajd

Nein. Die Aufgabe ist schlecht formuliert. Bei der gegebenen Summenformel geht nur eine OH-Gruppe pro Molekül (Isomere des Hexanols). Wenn in einem Molekül alle drei Formen vertreten sein sollten, müsste die Summenformel ...O3 lauten. Es reichen also drei Strukturen mit den geforderten Eigenschaften.