AliExpress Versand und Zoll / allgemeine Erfahrungen?

2 Antworten

meistens fallen die replicas true to size aus, heißt, genauso wie bei den europäischen bzw. amerikanischen größen.

Mit dem Zoll habe ich bis jetzt noch keine (negativen) Erfahrungen machen können, da ich mir bis jetzt noch eine gefälschte Markenware gekauft habe. Sicherlich musst du ab einem bestimmten Warenwert Zollgebühren zahlen, und natürlich Einfuhrumsatzsteuer. Das ist aber einfach erledigt und war bei mir und meinen Freunden immer so, dass es bei der Annahme des Pakets an der Haustür bezahlt wurde.

Gelegentlich kann es allerdings auch dazu kommen, insbesondere wenn du replicas bestellst, dass das paket beim zoll einbehalten wird und eine Rechnung gefordert wird. Manchmal musst du dann auch zu der jeweiligen Zollstelle und das Paket öffnen und kannst es dann mitnehmen.

meini77  19.05.2016, 17:15

Sicherlich musst du ab einem bestimmten Warenwert Zollgebühren zahlen

nein, Gebühren erhebt der Zoll nicht.

Zum Zollthema:

Ab 22 EUR Warenwert fällt zusätzlich die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) an. Diese wird auf den Warenwert + Versandkosten + evtl. Zölle gerechnet

ab 150 EUR Warenwert fällt zusätzlich zur EUST auch Zoll an. Die Höhe ist abhängig von der Warenart, meist zwischen 5 und 15%. Der Zoll wird auf den Warenwert incl. Versandkosten gerechnet.

Plagiate (Fakes / Markenrechtsverletzungen) werden eingezogen und vernichtet. Außerdem wird der Rechteinhaber informiert. Von dessen Anwalt erhält der Einführende eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägt der Einführende ebenfalls, meist ein paar hundert EUR.