AliExpress - vertrauenswürdig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab nicht mitgezählt aber hatte in den vergangenen Jahren locker über 30/35 Bestellungen bei Ali und nie Anlass zur Reklamation. Produktwert irgendwo zwischen 2 Cent - 450€.

Die angebotenen 17 Cent dürften inkl. eines Neukundenbonus sein. Und sofern du Neukunde bist, ist das der Endpreis, ja.

Je nachdem, von wo aus gesendet wird, dauerts halt ein bisschen, bis der Artikel da ist.

Es ist tatsächlich so billig. Du kaufst eben ohne deutsche Zwischenhändler. Alles, was ich bisher dort bestellt habe, kam an und war wie beschrieben.

Aliexpress ist vertrauenwürdig, am besten schaust du dass der Händler möglichst viele Bewertungen hat

Oft, sogar meist, entsprechen die angebotenen Artikel den Beschreibungen. Allerdings nicht immer. Ein paar der Anbietender dort beschreiben ihre Produkte - sehr wahrscheinlich wissentlich - anders als die dann gelieferte Waren.

Für solche Fälle bietet aliexpress zwar eine Beschwerdemöglichkeit, allerdings scheint diese eher und bevorzugt den Anbietern (zu Unrecht) recht zu geben.

Produktbeschreibungen genau lesen und auf Plausibilität prüfen kann helfen. Viele Produkte werden auch von anderen Anbietern angeboten, und Diskrepanzen zwischen Beschreibungen lassen sich damit etwas leichter erkennen.

Bushmills145  15.07.2022, 16:14

Wenn ich das in Zahlen fassen müsste, würde ich etwa 1 von 30 bis 50 Artikeln als beanstandbar betrachten. Bei einigen Produktkategorien fallen diese allerdings sofort auf, z.B. bei Akkus mit utopischen Kapazitäten, bei anderen wiederum nicht, z.B. wenn die 50 Gramm Dose nur 35 Gramm enthält, oder das 5 Meter lange Klebeband nur 3 Meter lang ist. Letzteres ist auch nicht trivial zu überprüfen, und damit ein geeigneter Kandidat für anbieterseitige Einsparungen.

jsch1964  15.07.2022, 16:32
@Bushmills145

Ich bestelle seit Jahren relativ häufig bei AliExpress und hatte einige wenige Beanstandungen. Bei allen haben mir die Anbieter anstandslos das Geld zurückbezahlt oder kostenlosen Ersatz geschickt. Ich habe nicht den Eindruck, dass Ali da die Lieferanten irgendwie bevorzugt.

Ich bestelle auch regelmäßig dort. Hatte nie Probleme. Bestelle halt nicht so viel auf einmal wegen den Zoll Gebühren.