Alexa sprachasistent?

2 Antworten

Ich hatte während der letzten Black- Weeks mir sowohl einen Echo Dot für ungefähr 25 Euro als auch einen Echo Pop für ungefähr 20 Euro besorgt. Immer wieder bei Amazon reinschauen, die haben immer wieder Sonderpreise für ihre eigenen Geräte, zuletzt vor Ostern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N0ra97
Fragesteller

Das letzte angebot, das ich mitbekommen hatte war 5 stück für 100€ .

Ich wollte eigentlich auch wissen, ob ecko pop schon das günstigste ist, oder ob es auch billigere gibt. Also generell ohne angebot

Irlandfan576  14.04.2024, 21:38
@N0ra97

Nein, da gibt's nichts günstigeres. Ein Echo Pop ohne Angebot kostet ca. 55 Euro. Ich meine, wie billig soll's denn noch sein? Allein der Prozessor mit Spracherkennung ist schon teurer als ein normaler Mobilprozessor.

Du kannst ja auch Mal nach gebrauchten Geräten sehen.

N0ra97
Fragesteller
@Irlandfan576

Ok bei kaufland gibt es die eckos für 30€. Keine ahnung warum so günstig

Irlandfan576  03.05.2024, 18:46
@N0ra97

Und in jeder Farbe ein anderer Preis. Warum so günstig? Die kaufen massig solche Geräte und bekommen da bessere Preise. Und geben die dann mit einem Aufschlag weiter.

ich würde mir den dot holen. hin und wieder gibts die im angebot für um die 25 euro. des günstigste ansich könnte der flex sein (falls noch vertrieben wird), der hat aber nen miesen lautspecher. spot wäre natürlich auch ne option. gibts aktuell für 25 (dot für 25). die funktionen sollten identisch sein - achte bloß drauf dass die kein zigbee/zwave können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Irlandfan576  03.05.2024, 18:50

Da viele Smarthome- Geräte schon Alexa-fähig sind, ist ZigBee nicht mehr so nötig. Ich selbst nutze Smarthome- Steckdosen und -LED-Birnen, die alle direkt Alexa-fähig sind.

DodgeRT  03.05.2024, 18:58
@Irlandfan576

sorry, aber des is jetzt bissl durcheinander.

die geräte die wlan-fähig sind gibts schon lange, und wenn etwas wlan-fähig ist, ist es automatisch mit allen echos kompatibel. zigbee-geräte sind auch alexa-kompatibel, aber nur wenn ne bridge da ist (extern oder im echo integriert).

man muss halt schauen was man kauf. philips hue bekommst z.b. nicht mit wlan, da musst dann halt ne andere marke nehmen.