XXX-Lutz Lampe mit Echo Dot 4. Gen. verbinden?

1 Antwort

die infos sind bissl drüftig. wichtig wäre.... was für ein protokol sprechen die lampen?

wlan und bluetooth ist kein problem. zigbee oder zwave kann der echo dot nicht. da bräuchtest dann erst ne bridge dazu.

bei wlan und bluetooth einfach den einrichtungsprozess folgen. in der regel brauchst da ne extra app (steht meist auf der verpackung). dann musst dich dort anmelden udn in der alexa app den entsprechenden skill verbinden. anschließend kannst alexa die birnen suchen lassen. logischerweise erkennt er auch jede birne einzeln - wäre ja unsinn wenn nicht.

des mit strom an/aus find ich komisch, könnte aber sein wenn es bluetooth birnen sind (bei wlan musst ja erst ins netz bringen). daher - am besten erstmal die eine birne einlernen (strom an/aus), dann wird sie vermutlich iwie blinken und dann alexa suchen lassen. und wenn des geht danach die zweite birne machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...