Alarmanlage ist angegangen - Allein zu Hause

9 Antworten

Sollte die Alarmanlage auf einem neueren Stand sein und auch wirklich nicht nur angegangen sein, wie es Rauchmelder machen, um sich zu melden für neue Batterien etc., dann hat deine Freundin schon recht. Ruf erst einmal die Polizei und klär das mit denen ab. Solltest du verdächtige Geräusche hören, dann ruf sie auf jeden Fall und hol dir Unterstützung durch Nachbarn. Aber ich glaube kaum, dass ein Einbrecher länger als 20min für einen Einbruch braucht. Meist sind das Spontan-Taten und bei einer Alarmanlage würde ich wegrennen. Wenn du dich traust, kannst du die erste Waffe nehmen (Besenstiel o.Ä) und einmal durch das Haus gehen. Wenn du auf keinen triffst, dann bist du sicher und solltest die Alarmanlage überprüfen und ggf. einen Techniker dafür rufen, der sich das morgen anschauen soll.

Ich würde erst mal ruhig bleiben. Meistens ist so ein Alarm ein Fehlalarm. Was meinst du deamit, daß sich die Rolläden bewegen? Könnte das der Wind sein oder hast du das Gefühl, daß jemand versucht hat, die hochzudrücken? Du sagst, vielleicht war es die Nachbarskatze. Aber die wird ja auch nicht den Rolladen hochrücken können.

Sollten es wirklich einbrecher sein, dann sind die vielleicht schon durch die Alarmanlage abgeschreckt worden. Oder wenn sie merken, daß jemand im Haus ist. Mach mal alles aus, was Geräuche verursacht und horch einfach mal eine Weile, ob sich da noch etwas tut. Und morgen, wenn es wieder hell ist oder deine Eltern wieder da sind, gehst du einfach mal raus und guckst ob du vor dem besagten Fenster irgendwelche Fußspuren im Schnee siehst. wenn ja, dann solltest du die Polizei anrufen, weil dann wohl wirklich jemand da war. Aber ansonsten mach dir mal nicht zu viele Sorgen.

DerTroll  30.12.2014, 00:20

P.S. ich staune gerade, wieviele Leute dir raten, die Polizei zu rufen. Na ja, ich würde es zwar nicht machen, aber wenn du es machst, kommt die Polizei natürlich auch und guckt sich das mal an. Dafür ist sie ja da.

CookieMonsta01
Fragesteller

naja Wind eher unwahrscheinlich ... dann wäre die Alarmanlage nicht losgegangen. Ich hab jetzt ein paar Nachbarn angerufen, die haben ums Haus geschaut und da waren keine Fußabdrücke. Einer meinte, dass die Anlage vlt. auf die dicken Schneeflocken angesprungen ist.

Ka ich hoffe das wiederholt sich nicht ... ich kann heute auf jedenfall net schlafen ^^

DerTroll  30.12.2014, 00:40
@CookieMonsta01

was mich etwas verwirrt ist deine Formulierung: "hab plötzlich bemerkt, dass sich die Rolläden vom Fenster bewegen"

Was war das für eine Bewegung? Wenn es nur die Alarmanlage gewesen wäre, da hätte ich den Alarm ausgeschaltet und schon allein, damit der Alarm erneut losgeht, wenn doch noch jemand etwas zu schaffen versucht. So ein Fehlalarm wird ja wirklich sehr leicht ausgelöst. Vielleicht lag noch etwas Schnee unteer dem Rolladen, der ist jetzt von der Fensterbank abgerutscht und dadurch ist der Rollanden etwas runtergesackt. Das wäre etwas ganz plausibles. Wenn du mich fragst, geh runter, schalten den Alarm aus bzw. mach die Alarmalagen wieder schaft. Achte noch einmal darauf, daß die Rolläden ganz unten sind und die Fenster auch richtig zu (also auch nicht nur angekippt). Und wenn es dich beruhigt, schließ auch alle zwischentüren ab und dann geh wieder hoch in dein Zimmer, leg dir das Telefon direkt nebens Bett. Leg dich hin und mach das Licht aus, damit den Gehörsinn besser funktioniert. Und wenn du hören solltest, daß jemand ins Haus kommt, rufst du sofort die Polizei. Und wenn nicht, dann warte einfach ab, ob du nicht vielleicht doch einschläfst. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß sich da heute nichts mehr tut.

CookieMonsta01
Fragesteller
@DerTroll

die Rolläden waren auf Nachtmodus eingestellt, also müssten sie eigentlich ganz unten gewesen sein. Dass da vlt Schnee war, der abgerutscht ist, klingt wirklich sehr plausibel. Aber es war schon so, dass sie rauf- und runtergeschoben wurden. Aber nicht sehr weit, weil da der Motor wahrscheinlich geblockt hat oder so.

Ein Nachbar hat sich mit dem Auto in die Garage gestellt, und meine Eltern kommen dann auch nach Hause .... danke für deine Tipps :)

Ruf die Polizei und wie alt bist du ???

die Alarmanlage ausstellen und neu schärfen, Vielleicht war es ein Fehlalarm. Wenn nicht erst Nachbarn und dann die Polizei rufen

CookieMonsta01
Fragesteller

auf die Nachbarn bin ich nicht gekommen, danke. Werd gleich wen anrufen