Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Akzeptiert dich die Gesellschaft?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann ja nicht für die allgemeine Gesellschaft sprechen, aber für mein Umfeld:

Hier habe ich zum Glück durchgehend positive Erfahrungen gemacht. Meine Familie akzeptiert mich vollkommen, mein gesamter Freundeskreis auch, da habe ich das Glück, dass diese alle sehr offen und liberal eingestellt sind. Ebenfalls hatte ich diesbezüglich nie Probleme auf der Arbeit oder in der Schule.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich mir meine Transsexualität nicht provokativ auf die Stirn schreibe. Ich lebe ziemlich normal und unauffällig vor mich hin, da kommt es selten zu Konfrontationen.

Insgesamt weiß ich seit etwa 8 Jahren, dass ich trans bin.

Man darf aber nicht außer acht lassen, dass es durchaus Menschen gibt, die deswegen von ihrem Umfeld ausgestoßen werden. Ob dies der Fall ist hängt viel damit zusammen, mit welchen Menschen man sich umgibt (oder umgeben muss), oder aus welcher Kultur und aus welchem Land man stammt.