Aktuelle Tätigkeiten Betriebs- und Personalrat Kaufland

2 Antworten

  • Vertretung der ArbeitnehmerInnen gegenüber dem Arbeitgeber
  • Überwachung der Einhaltung geltender Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
  • Anregungen entgegennehmen und bearbeiten
  • Auskünfte über den Stand der Dinge im Betrieb erteilen
  • Beachtung der besonderen Lage der Schwerbehinderten und sonstiger Schutzbedürftiger im Betrieb
  • Förderung der Eingliederung von ArbeitnehmerInnen ausländischer Herkunft
  • Veranlassung zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Das Recht auf Mitbestimmung

Der Betriebsrat bestimmt in folgenden Fragen mit:

  • Arbeitszeit
  • betriebliche Lohngestaltung
  • Aufstellung allgemeiner Urlaubsgrundsätze und des Urlaubsplanes, technische Anlagen zur Überwachung von Leistung und Verhalten der Arbeitnehmer
  • Unfallverhütung
  • Gestaltung von betrieblichen Sozialeinrichtungen
  • Vergabe und Verwaltung betriebseigener Wohnungen sowie die Festlegung von Akkord- und Prämiensätzen
  • betriebliches Vorschlagswesen
  • bei Einschränkungen, Stilllegung und Verlagerung des Betriebes kann der Betriebsrat die Aufstellung eines Sozialplanes erzwingen, in dem die wirtschaftlichen Nachteile für die ArbeitnehmerInnen ausgeglichen oder abgemildert werden.
  • Fragen der Berufsbildung im Betrieb; Überwachung der Ausbildung und vieles mehr
Hexle2  10.09.2014, 05:57

@webya: Die Rechte und Pflichten des BR kann jeder im Betriebsverfassungsgesetz nachlesen. Das war aber nicht die Frage. Es geht hier um die aktuellen Tätigkeiten eines bestimmten BR und das kannst Du so nicht beantworten.

Das solltest Du Deinen Betriebsrat direkt fragen. Normalerweise informiert der BR seine Kolleginnen und Kollegen über momentane Vorhaben. Diese Frage wird Dir sowieso niemand beantworten können, da die Betriebsräte an verschiedenen Standorten auch oft verschiedene "Baustellen" haben.