Aktualisierung. Sie es wie Zeckenstich aus?
TAG 2.AKTUALISIRUNG
Ich habe einen braunschwarzen Fleck an meinem Bein gesehen. Ich habe beim Duschen den Fleck mit einer Rasier abgerissen, jetzt ist noch ein Abdruck übrig. Ich habe große Angst, dass es eine Zecke war. Sieht es aus wie ein Biss? Der Fleck an meinem Bein war höchstens sechs Stunden alt. Ich dachte, das Blut sei vielleicht irgendwo eingetrocknet, deshalb habe ich ihn nicht abgezogen.
Sollte ich zum Arzt rennen? Foto ist schon von heute, ~8 Stunden nach dem Fall. Ich war nicht mal im Wald oder neben dem Grass. Einfach war in der Stadt und habe im Büro gearbeitet. Wohne im Süd. Nicht geimpft.
4 Antworten
Also mit nem Zeckenbiss muss man nie zum Arzt, es sei denn, es entsteht eine Wanderröte oder man wird danach krank.
Ich denke nicht, dass es ein Zeckenbiss war, und wenn doch, dann hatte sie noch nicht richtig gebissen. Die Zecke muss man nach oben weg ziehen, ansonsten bleibt das Mundwerkzeug stecken. Also wenn du mit nem Rasierer drüber gehst, ist die Zecke normalerweise nicht ganz raus. Und die gehen auch gar nicht so leicht raus.
Blauer Fleck nach Zeckebniss ist untypisch. Das Bild sieht für mich aus, wie ein abheilendes Hämatom.
Wir wohnen hier mitten im Zecken Risikogebiet, wir haben dauernd Zecken.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe, dass es wirklich keine Zecke war. Es ist schon fast ~10 Stunden vorbei, bis jetzt ist alles in Ordnung.
Keine Rötung sichtbar = deutet nichts auf eine Borrelliose hin = kein Arzt nötig.
(Rötung kann aber noch kommen, dann Arzt)
Jucken kann normal sein, dir gehts sonst gut? = kein Arzt nötig.
Wenn du im FSME Gebiet lebst, hol dir die 3 FSME Impfungen.
Schmier mal noch bissle Desinfektion in die Bissstelle (nicht kratzen oder anderweitig manipulieren, nur auftragen, einmassieren, einwirken lassen) = sollte man immer nach einem Zeckenbiss tun.
Das könnte durchaus eine kleine Zecke (Larve oder Nymphe) gewesen sein. Nun wäre sie entfernt, alles ist o.k., die Stichstelle noch einige Male mit 70 % Alkohol desinfizieren und mindestens 6 Wochen beobachten, ein Arzt kann jetzt gar nichts machen. Hast du Haustiere? Dass man Zecken nicht bemerkt, kommt sehr häufig vor. 1-2 Tage nach dem Stich zeigt sich der kleine Pickel mit Juckreiz, 1 x kratzen und weg ist die Zecke. Das ist gefährlich, weil man etwaige Entzündungen nicht mit einem Zeckenstich in Zusammenhang bringt. Kauf dir eine gute Zeckenzange (ich empfehle die Zeckenzange Ultra) und drehe die Zecken heraus. Hautnah fassen, nach ca. zwei langsamen Umdrehungen lösen sich die Widerhaken, die Entfernung ist in ein paar Sekunden erledigt. Beim Drehen bleiben im Gegensatz zum Herausziehen keine größeren Zeckenreste in der Haut zurück, wichtig, weil in den Zeckenresten pathogene Erreger enthalten sein könnten und die Haut ein perfektes Nährmedium für die Bakterien ist.
Ich glaube nicht, dass das eine Zecke war.