Aktualisierung. Sie es wie Zeckenstich aus?

4 Antworten

Also mit nem Zeckenbiss muss man nie zum Arzt, es sei denn, es entsteht eine Wanderröte oder man wird danach krank.

Ich denke nicht, dass es ein Zeckenbiss war, und wenn doch, dann hatte sie noch nicht richtig gebissen. Die Zecke muss man nach oben weg ziehen, ansonsten bleibt das Mundwerkzeug stecken. Also wenn du mit nem Rasierer drüber gehst, ist die Zecke normalerweise nicht ganz raus. Und die gehen auch gar nicht so leicht raus.

Blauer Fleck nach Zeckebniss ist untypisch. Das Bild sieht für mich aus, wie ein abheilendes Hämatom.

Wir wohnen hier mitten im Zecken Risikogebiet, wir haben dauernd Zecken.


mi200105 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 09:14

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hoffe, dass es wirklich keine Zecke war. Es ist schon fast ~10 Stunden vorbei, bis jetzt ist alles in Ordnung.

Keine Rötung sichtbar = deutet nichts auf eine Borrelliose hin = kein Arzt nötig.

(Rötung kann aber noch kommen, dann Arzt)

Jucken kann normal sein, dir gehts sonst gut? = kein Arzt nötig.

Wenn du im FSME Gebiet lebst, hol dir die 3 FSME Impfungen.

Schmier mal noch bissle Desinfektion in die Bissstelle (nicht kratzen oder anderweitig manipulieren, nur auftragen, einmassieren, einwirken lassen) = sollte man immer nach einem Zeckenbiss tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – exam. Altenpfleger+ü.6 Jahre Recherche als Fachbuchautor

mi200105 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 09:10

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Das könnte durchaus eine kleine Zecke (Larve oder Nymphe) gewesen sein. Nun wäre sie entfernt, alles ist o.k., die Stichstelle noch einige Male mit 70 % Alkohol desinfizieren und mindestens 6 Wochen beobachten, ein Arzt kann jetzt gar nichts machen. Hast du Haustiere? Dass man Zecken nicht bemerkt, kommt sehr häufig vor. 1-2 Tage nach dem Stich zeigt sich der kleine Pickel mit Juckreiz, 1 x kratzen und weg ist die Zecke. Das ist gefährlich, weil man etwaige Entzündungen nicht mit einem Zeckenstich in Zusammenhang bringt. Kauf dir eine gute Zeckenzange (ich empfehle die Zeckenzange Ultra) und drehe die Zecken heraus. Hautnah fassen, nach ca. zwei langsamen Umdrehungen lösen sich die Widerhaken, die Entfernung ist in ein paar Sekunden erledigt. Beim Drehen bleiben im Gegensatz zum Herausziehen keine größeren Zeckenreste in der Haut zurück, wichtig, weil in den Zeckenresten pathogene Erreger enthalten sein könnten und die Haut ein perfektes Nährmedium für die Bakterien ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass das eine Zecke war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mi200105 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 09:11

Danke für Ihre Antwort, ich hoffe…