Aktivitäten sehen, die andere geräte gerade offen haben die mit meiner icloud verbunden sind.?

2 Antworten

Servus! Ja, es klingt so, als hättest du früher „Bildschirmzeit“ oder „Handoff“-Funktionen genutzt, um zu sehen, was auf den Geräten passiert, die mit deiner iCloud-Familienfreigabe verbunden sind. Ich erkläre dir die Möglichkeiten und woran es liegen kann, dass du das nicht mehr siehst:

🔍 Mögliche Gründe, warum du die Aktivität deiner Tochter nicht mehr sehen kannst:1. Bildschirmzeit ist nicht mehr korrekt eingerichtet

Wenn du früher gesehen hast, welche App sie nutzt, war vermutlich „Bildschirmzeit“ für Familienfreigabe aktiviert.

➡️ So prüfst du das:

1. Öffne auf deinem iPhone: Einstellungen > Bildschirmzeit
  2. Tippe auf den Namen deiner Tochter unter Familie (wenn er nicht da ist, ist etwas nicht korrekt eingerichtet).
  3. Aktiviere „Bildschirmzeit“ für ihr Gerät, falls deaktiviert.
  4. Gehe auf „App-Aktivität“, um die Nutzungsdaten zu sehen.
📌 Wichtig: Sie muss Teil deiner Familienfreigabe sein, und auf ihrem iPhone muss „Gerätübergreiftes Teilen“ bei der Bildschirmzeit aktiviert sein.
2. Handoff ist deaktiviert

Die Funktion, bei der du unten in der App-Übersicht (Multitasking) siehst, welche App auf einem anderen Gerät offen ist, heißt „Handoff“.

➡️ So aktivierst du Handoff:

1. Auf beiden iPhones: Einstellungen > Allgemein > AirPlay & Handoff
  2. Stelle sicher, dass „Handoff“ aktiviert ist.
🔁 Diese Funktion zeigt nur an, wenn beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind. Wenn deine Tochter also eine eigene Apple-ID nutzt (auch in der Familienfreigabe), siehst du das nicht mehr.
✅ Fazit: So bekommst du die Funktion zurück

Wenn du sehen willst, welche Apps deine Tochter nutzt, dann musst du:

1. Bildschirmzeit für Familienfreigabe korrekt einrichten (unter Einstellungen > Bildschirmzeit).
  2. Sicherstellen, dass sie Teil deiner Familienfreigabe ist.
  3. Auf ihrem Gerät unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Geräteübergreiftes Teilen“ aktivieren.

Wenn du aber in der Multitasking-Ansicht sehen willst, welche App gerade auf einem anderen Gerät offen ist, dann muss:

• Beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sein.
  • Handoff auf beiden Geräten aktiviert sein.

Wenn du magst, kannst du mir auch sagen, welche iOS-Version ihr nutzt und ob sie eine eigene Apple-ID hat – dann kann ich noch gezielter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT

Melle388 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:45

nein sie ist auf meiner apple id und ich habe das iphone 15 plus und sie das iphone 11 pro max alo beide auf der neusten ios version

AppleTechnology  20.05.2025, 21:31
@Melle388

Perfekt, danke für die Infos! Das hilft sehr. Also nochmal zur Situation:

• Deine Tochter verwendet deine Apple-ID → das heißt, Handoff sollte grundsätzlich funktionieren.
  • Beide Geräte laufen auf der neusten iOS-Version.
  • Früher hast du beim App-Switcher (Multitasking-Ansicht) unten gesehen, welche App sie gerade nutzt (z. B. „Safari von iPhone von XY“) – das ist jetzt nicht mehr sichtbar.
🔍 Mögliche Ursachen & Lösungen (konkret für euren Fall)✅ 1. Handoff überprüfen (auf beiden iPhones)
Geh auf beiden Geräten zu:
Einstellungen > Allgemein > AirPlay & Handoff
  • „Handoff“ aktivieren
  • (Optional) „Geräte in der Nähe“ auch aktivieren, um die Sichtbarkeit zu erhöhen

➡️ Wenn Handoff deaktiviert ist, siehst du im App-Switcher keine Aktivitäten mehr von anderen Geräten.

✅ 2. Bluetooth & WLAN aktivieren (auf beiden Geräten)

Handoff funktioniert nur, wenn Bluetooth und WLAN aktiv sind und die Geräte in der Nähe sind.

• Kontrolliere, dass auf beiden iPhones Bluetooth & WLAN eingeschaltet sind
  • Beide Geräte sollten sich im selben Netzwerk befinden
  • Nicht im Flugmodus!
✅ 3. Gerät ist gesperrt oder nicht aktiv

Wenn deine Tochter das iPhone nicht aktiv nutzt oder es gesperrt ist, kann es sein, dass die Aktivitätsanzeige nicht erscheint. Handoff zeigt nur Aktivitäten von aktiven Apps auf aktiven Geräten an.

✅ 4. Neustart & Handoff zurücksetzen

Falls alles oben passt, versuch Folgendes:

1. Beide iPhones neustarten
  2. Handoff auf beiden Geräten einmal deaktivieren, dann wieder aktivieren
  3. Testen: Öffne z. B. Safari auf dem iPhone deiner Tochter, und schau, ob in deinem App-Switcher „Safari vom iPhone von [Name]“ erscheint.
📌 Hinweis: iOS 17 und später ist strenger mit Handoff-Anzeigen

In neueren iOS-Versionen ist Apple etwas vorsichtiger mit dem Anzeigen von Handoff-Aktivitäten, gerade wenn mehrere Geräte dauerhaft dieselbe Apple-ID teilen (weil das eigentlich nicht für zwei Personen gedacht ist). Es kann sein, dass Apple hier Funktionen leicht eingeschränkt hat, um Privatsphäre zu schützen.

Wenn das alles nicht hilft, wäre eine alternative Lösung:

🛠️ Alternative: Überwachung per „Bildschirmzeit“ (App-Nutzung anzeigen lassen)

Da ihr beide dieselbe Apple-ID habt, kannst du auf deinem iPhone über:

Einstellungen > Bildschirmzeit > [Dein Gerät] oder [iPhone deiner Tochter, wenn getrennt erfasst] > App-Aktivität

...sehen, welche Apps sie nutzt und wie lange.

Wenn du willst, kann ich dir auch helfen, das richtig aufzusetzen, z. B. dass du Benachrichtigungen bekommst oder App-Limits setzt – ganz ohne ihr eigenes Apple-ID-Konto.

Möchtest du eher wieder den Handoff im App-Switcher sehen, oder geht es dir generell darum, ihre Aktivitäten zu überwachen (YouTube, Safari etc.)? Je nachdem kann ich dir noch gezielter helfen.

Ich würde dir empfehlen, eine Familien-iCloud einzurichten, damit dein Kind einen eigenen Account haben kann.