Aktion cam nahaufnahmen?

6 Antworten

steck doch irgendwas auffälliges direkt neben die pflanze in den topf, z.b. was farbiges wie zahnstocher mit buntem papier. wenn die cam darauf fokusiert ist hoffentlich auch das pflänzchen scharf.

annokrat

stickfight123
Fragesteller

Hat leider auch nicht geklappt :/

Hallo!

So, wie es aussieht, dürfte die Naheinstellgrenze des Objektivs immer noch zu weit weg zu sein, um eine Nahaufnahme der Pflanze zu bekommen.

  • Du könntest einmal googlen, ob es zu dem Objektiv eine Vorsatzlinse für Nahaufnahmen oder Makrofotografie gibt?
  • Um welche Kamera handelt es sich denn?

LG Bernd

Mir unverständlich.Wo,wie befindet sich der "Hintergrund"?.Vielleicht ist die "Naheinstellungsgrenze" erreicht?Meine Nikon D3100 hat Einen von 50cm.Näher komme ich nicht ran.

stickfight123
Fragesteller

Die Pflanze ist ca 10cm entfernt. Kann man theoretisch einfach ne Linse dranbasteln zum zoom und die Pflanze weiter weg stellen?  (wegen Bildqualität)

sinari  07.10.2017, 22:25
@stickfight123

10cm-das ist sehr nah.Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst,filme die Pflanze aus größerer Entfernung.Ist zwar nicht "hautnah",aber immerhin effektiv.Von einer Vorsatzlinse würde ich abraten-Kostet viel und bringt wenig.Wenig Möglichkeiten.

Die Problematik ist hier die Naheinstellgrenze. Um so nahe wir möglich heranzukommen würde ich empfehlen erstens mal das Projekt bei Tageslicht umzusetzen um es dem AutoFokus so leicht wie möglich zu machen und dann würde ich halt von einer gewissen Distanz beginnend immer näher an die Pflanze herangehen und so eben so nah wie möglich heranzukommen. Wenn man ,wie ich annehme, nicht manuell in den Fokus eingreifen kann bleibt dir nichts anderes übrig.

stickfight123
Fragesteller

Alles klar.  Denke ich werde mich daran morgen versuchen. Ansonsten muss ich mich wohl nach einer anderen Kamera umschauen

Habe gerade gegooglet (was immer sehr hilfreich ist) und habe herausgefunden, dass guter Zoom nur mit einer selbst modifizierten Kamera gut gelingt.

stickfight123
Fragesteller

Danke, aber weiß leider nicht wie man das bewerkstelligen könnte da ich keine Ahnung von der Materie habe

LeFlo03  07.10.2017, 21:59
@stickfight123

Habe leider keine hilfreichen normalen Tipp gefunden. Schau doch selber mal am besten mit Name deiner Action Cam