Aktenvernichtung - Wer weiß Rat?

11 Antworten

Es gibt Firmen, die das für dich übernehmen können. Wie sicher diese sind, kann ich dir leider nicht sagen. Wir machen die ganze Aktenvernichtung selber.

Vergiß den Shredder, denn du dir ins Büro stellen kannst. Es ist die absolut teuerste Version, an die Materie heranzugehen. Sowohl für die Archivräumung, als auch für die laufende Vernichtung des täglich anfallenden datenschutzrelevanten Papiers wendest du dich am Besten an einen Profi. Es lässt sich ganz leicht errechnen, dass die anfallenden Kosten bei weitem unter den anfalllenden Kosten der "Alternativmethoden" a la "Verbrenn es doch!", oder "Shredder es doch" liegen. Auf www.bachris.at kannst du dir dass sogar mit einem Ersparnisrechner ausrechnen. Achte aber vor allem auf folgende Sicherheitskriterien, die der Dienstleister unbedingt erfüllen sollte: 1. Eigene LKWs (keine Subfrächter) 2. Eigene Sicherheitsbehälter (keine Säcke, Plastikcontainer udgl...) 3. Sicherheitstransport (keine Planenaufbauten) 4. eigene Vernichtungsanlage mit den entsprechenden SIcherheitsvorkehrungen (Videoüberwachung, beschränkter Zugang, LKW-Sicherheitsschleuse) 5. Bestätigung und Haftungsübernehme mittels Vernichtungszertifikat

Dann kann nichts mehr schiefgehen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich

Wichtig ist nur, das die Papierschnitzel fein genug sind. Es gibt Geräte, die fabrizieren 4 mm breite Streifen. Das kann man theoretisch wieder zusammensetzen. Ist das Schreddergut sehr fein geht das nicht mehr. Achte auch darauf, dass die Leistung groß genug ist. Es sollten schon 10 Blatt auf einmal durchgehen. Und einen großen Auffangbehälter, damit Ihr nicht laufend wechseln müsst. Für das laufende Tagesgeschäft gibt es da tolle Modelle. Für sehr große Aktenberge lasst einen Profi kommen. Da werft Ihr die Akten im Ganzen in eine große Maschine. Achte auch bei ihm darauf, dass das Schreddergut winzig klein ist. Viele Skandale beruhen genau darauf, das die "Profis" schlampig gearbeitet haben. Jede gute Firma wird Euch unverbindlich und kostenlos ihr System erklären.

Wenn es eine seriöse Firme die dem Fachverband des BIR angehört, kannst Du denen in der Regel vertrauen. Wenn Du sagt in welcher Stadt, kann ich Dir eine solche Firma nennen. Sonst suche hier beim Landesverband eine solche:

http://www.bvse.de/

Es gibt spezielle Firmen, die diese Arbeiten durchführen. Je, nach Brisanz der Unterlagen werden verschiedene Sicherheitsstufen angeboten. Das heißt, je nach gewünschter Sicherheitsstufe werden die Schnipsel immer kleiner.