Akkuverbrauch iPhone 13 normal?

2 Antworten

Guten Tag!

Die Akkulaufzeit beim iPhone 13 ist normalerweise ziemlich gut. Damit müssten Sie eigentlich 1 1/2 Tage schaffen. Die Geräte wurden gegenüber dem Vorgänger nochmals dicker, damit ein größeres Akku reinpasst. Apple verspricht da bis zu 2 Stunden mehr an Laufzeit.

Meine Fragen an Sie wären:

1) Wie lange hält denn Ihr Akku im Durchschnitt?

2) Haben Sie die neuste Software installiert beziehungsweise welche Softwareversion ist derzeit auf Ihren Gerät installiert?

3) Sind Ortungsdienste aktiv?

4) Hintergrundaktualsierungen eingeschaltet?

Ortungsdienste sowie Hintergrundaktualisierungen verbrauchen viel Strom. Es empfiehlt sich, einzelne Optionen abzuschalten, die nicht benutzt werden. Das spart etwas Akku.

Halten Sie zudem die Software auf den aktuellsten Stand. iOS 16 hat in sich noch einige Fehler, auch beim Akku. Mit iOS 16.3.1 läuft es soweit ganz gut (zumindest auf meinem iPhone 12 Pro, der einen kleineren Akku als Ihr iPhone 13 verbaut hat). Falls Sie noch nicht die aktuellste Software haben, wäre ein Update empfehlenswert.

Die Akkulaufzeit hängt in der Regel vom Nutzungsverhalten ab. Wenn Sie relativ viel mit Apps arbeiten, die auf den Standort greifen oder viele Spiele spielen, geht das natürlich auf den Akku drauf. Das muss man bedenken.

Beobachten Sie das am besten einmal weiter. Sollten Sie die Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen überwiegend abgeschaltet haben und sonst relativ wenig das Gerät nutzen, kann eine Wiederherstellung auch Abhilfe schaffen. Manchmal kann die Software das Problem sein. Vorher aber bitte ein Backup machen, alle Daten gehen nämlich verloren!!!

Falls gar nichts klappt, hilft ein Anruf beim Apple Support. Die führen dann eine Akkudiagnose durch und können feststellen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn das wirklich neu ist, wird es noch besser werden. Der Akku ist bei jedem ! Gerät das gleiche Nadelör. Schau Dir mal die Elektromobilität an, da kommt was auf uns zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxferdiXx13
Fragesteller

Meinst du der Akku wird durch häufigeres laden besser oder war das Sarkasmus ?

tomkaller  02.03.2023, 20:09
@XxferdiXx13

Nein, kein Sarkasmus. Ich sprach nicht von häufigem Laden! Meine Aussage bezieht sich auf einen neuen Akku, der am Anfang formiert wird und dadurch erst zu seiner vollen Leistung kommt. Ähnlich wie bei einem neuen Motor, der eingefahren werden soll.

XxferdiXx13
Fragesteller
@tomkaller

Ahh ok verstehe, wie lang glaubst du geht dieser Prozess ? Und glaubst du normales Laden auf 100% ist das richtige Mittel ?

tomkaller  02.03.2023, 20:16
@XxferdiXx13

Kürzer als Du hoffst, wenn Du es wahrnimmst, ist es schon vorbei. Mache Fotos solange Die Reichweite steigt …

XxferdiXx13
Fragesteller
@tomkaller

Okay ich habe es seit zwei Tagen, sollte es da nicht schon vorbei sein ?