Akkulaufzeit gebrauchtes Lenovo Thimkpad X1 Carbon Gen9?
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen9 mit mattem FHD Display für mein Studium gekauft. Die Akkukapazität beträgt 82%.
Nach dem Einrichten von Win 11 habe ich getestet, wie lange die Akku durchhält. Ich habe dazu den PC in den Stromsparmodus geschaltet und dann auf Youtube ein Video (nicht im Vollbildmodus) laufen lassen. Nach genau 5 Minuten wurden mir 5% weniger Rest-Akkuleistung angezeigt. Ich habe den Test mehrfach wiederholt.
1% Akku-Leistungsverlust je Minute Youtube-Video. Ist das normal, oder sollte ich das Notebook zurück geben?
Vielen Dank!
Reiner
2 Antworten
Ich würde den Videotest in Vollbild noch mal in soweit wiederholen, als ich mir von 100% Ladestand bis Low-Warning dann mal unter Mesdung der Zeit YT-Videos rein ziehen würde aus dem Web.
Auch FHD-Decode im Web-Downstream von YT oder aus Mediaportalen ist halt nicht ganz ohne auf Akku.
Es gibt von den meisten PC&BOOK Magazinen immer auch eine Nennung der Tools, mit denen sie Verbrauch und Akku-Laufzeit jeweils ermittelten zu den betreffenden Geräten.
Viele dieser Standard-Tools sind nach wie vor gratis im Web herunterladbar; und andere Laufzeiittests in Echtzeit sind von vernünftigen Magazinen konkret erklärt zur Verifizierbarkeit zwischen den unzähligen Notebook-Modellen.
Liegt im zu erwartenden Bereich. War hoffentlich nicht mehr allzu teuer das Teil
<500€. Danke für deine Antwort! Für einen Uni-Tag ist das dann wohl nicht das geeignete Gerät. Ich werde noch einen Test im Stromsparmodus mit ausgeschaltetem WLAN machen, wo ich nur in Word Notizen mache und ein paar Anmerkungen auf einer PDF-Datei.
Danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass der gleiche Akku-Abfall auch bei 'normalem' surfen im Webbrowser auftritt. 🤔