Akkorde wechseln (Gitarre)?

6 Antworten

Hey,

bevor Du den Song immer und immer wieder durchspielst, solltest Du erstmal nur diesen bestimmten Akkordwechsel üben.

Mit Akkordwechseln hatte Ich ebenfalls anfangs Probleme.

Die Redewendung 'Übung macht den Meister' setzt sich auch hier durch.

Wenn Deine Finger oder Dein Handgelenk schmerzt, Pause einlegen bzw. zum nächsten Zeitpunkt starten. Pro-Tipp: Hände wie ein Irrer ausschütteln.

Du wirst merken, dass es gar nicht so lange dauert, bis Du Deine Fortschritte wahrnimmst.

Danach kannst Du auch die vorherige^n^ und die nachfolgende^n^ Strophe^n^ mitspielen - bis Du dann letztendlich den Song spielen kannst.

Wichtig ist nur, dass Du Dich dadurch nicht demotivieren lässt, ganz im Gegenteil, Deine Motivation wird und sollte bei jedem Fortschritt steigen.

Halt' mich auf dem Laufenden, wie es bei dir diesbezüglich läuft und laufen wird.

Woher ich das weiß:Hobby
gxmerbxnny
Fragesteller

Hi danke für die Antwort und sorry wenn ich störe (es ist ja schon 2 Uhr morgens ^^*) aber ich hab jetzt ca ne Stunde das mit den Akkorden geübt und es klappt auch besser nur hab ich ein kleines Problem. Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist aber meistens wenn ich Gitarrengriffe für eine Weile mache verkrampfen sich meine Finger, vor allem der kleine. Kann ich dagegen irgendwas tun oder ist das überhaupt normal? ^^*

theestudiante  04.06.2021, 11:15
@gxmerbxnny

Hey nochmal,

prinzipiell ist es bei allen erstmal so. Versuch' mal Dein Handgelenk etwas zu heben, also nicht so, dass sich Dein Handgelenk hinterm' Griffbrett befindet und Du Deine Finger verkrampft ausstreckst, sondern so, dass es quasi wie eine Brücke aussieht. Dadurch kann es viel einfacher sein.

Auch sonst gilt wieder, je mehr Du übst, desto weniger werden auch Deine Finger verkrampfen.

Das ist nämlich ein Problem, mit dem die absolute Mehrheit zu kämpfen hat.

Hallo gxmerbxnny

Da gibt's kein Trick bei - immer und immer und immer und immerwieder Akkorde wechseln bis das Hirn die Handbewegung dafür drin hat dann brauchst du nur noch das Lied im Kopf summen und die Hände bewegen sich von alleine richtig wenn du das willst ^^

Lg,

Lacrimis

Hey,

wechsele die Akkorde ohne sie anzuschlagen, bzw. zu spielen. Greife einfach alle Akkorde immer wieder nacheinander und irgendwann fällt dir das wechseln gar nicht mehr schwer. :)

Woher ich das weiß:Hobby

nur die akkord-hande wechseln und das wiederholen - ohne anschlag!

da kannst du dich auf die griffe fokussieren. wenn du das drauf hast, dann erst die andere hand wieder zum einsatz bringen :-)

dauert ein paar wenige stunden, dann kannst du das! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung