Akademie deutsche Pop seriös?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun wollte ich fragen ob die deutsche Pop seriös ist

Die ist schon seriös, allerdings ist das so ein bisschen ein Zwischending, nicht unbedingt das was du dir vielleicht auf den ersten Blick unter einer Uni vorstellst. In erster Linie geht es da um Aus- und Weiterbildung.

Studieren kann man da auch, in Kooperation mit einer englischen Universität, wenn ich mich recht entsinne, doch das ist nicht das, was deine Freundin da macht. Die macht keinen Bachelor of Arts, die macht den Abschluss 'Deutsche-POP-Diploma', vermutlich im Bereich Synchronsprechen.

Und ja, das wird auch wirklich dort angeboten.

Inwiefern der Abschluss dann letztlich Wert besitzt hängt vermutlich mit dem Rennomee der Akademie selbst zusammen. Ich kann mit vorstellen, dass es für jemanden, der bereits einen 'echten' Abschluss hat ein gutes Zusatzdiplom ist, bei deiner Freundin ist es eben die Frage.

Wobei man auch dazu sagen muss, dass sowas wie Synchronsprecher ja in erster Linie freie Berufe sind, für die man eigentlich gar keinen formellen Abschluss braucht. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass man, wenn man an dieser Akademie etwas lernt und durch Veranstaltungen oder Vermittlung ggf. Connections aufbauen kann, durchaus erfolgreich sein kann mit dem was man dort lernt.

Aber das ist natürlich, wie immer, ein va banque Spiel.

Sie zahlt halt eben eine Menge Geld für eine Private Ausbildung in einem Bereich, bei dem es fraglich ist ob was daraus wird. Die Probleme hättest du aber z.B. auch an einer privaten Schauspiel oder Ballettakademie, die dann einen Abschluss vergibt und mit dem können Ensembles weltweit annehmen 'die Person kann was'.

In diesem Sinne: Hier den klassischen Anspruch an ein Studium anzusetzen finde ich schwierig. Was es wirklich taugt wird sich in der Zukunft zeigen, je nach Möglichkeiten die das Studium eröffnet kann das durchaus was sein (indem man z.B. Connections knüpft).

Ob die AUssage 'sie würde gut in ein Netflix Serien passen' so positiv ist... weiß ich nicht. Schauspieler und Stimmen haben tendentiell ja Typen, da würde ich nicht unbedingt sagen 'jemand passt gut zu Netflix', denn das inkludiert ja im Endeffekt sämtliche Rollen aus sämtlichen Serien eines gigantischen Streaminganbieters.

Doch... wie gesagt... ob paar Tausend Euro, die sie in die Hand genommen hat den Spaß letztlich wert waren wird sie noch rausfinden.

Alles Gute dir, ich hoffe ich konnte helfen

Rockerin122
Fragesteller

Ja danke für die ausführliche Antwort