Airsoft <0,5 oder >0,5 Joule?
Hallo,
ich bin gerade 18 geworden und will gerne mit Airsoft anfangen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich lieber primär in der unter oder über 0,5 Joule Klasse spielen will.
Könnt ihr mir vielleicht beschreiben, wie sich der Unterschied in der Praxis darstellt? Also wie unterscheidet sich zB. die Reichweite der Waffen oder die möglichen Verletzungen / Schmerzen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Reine < 0,5er Games sind eher selten zu finden, auf den meisten Spielfeldern darf erst ab 18 und mit den gängigen Joule Grenzen gespielt werden.
Eine 0,5er Primary zu kaufen halte ich also für wenig sinnvoll. Mit einer S-AEG mit rund 1,4 Joule als Primary und bei der Backup eine AEP (0,5 Joule) oder eine GBB (gasblowback Pistole, ~ 1 Joule) kannst du auf den meisten deutschen Spielfeldern mitspielen.
Die Reichweite von einer S-AEG mit zB 1,2 Joule ist natürlich um einiges höher als die einer qualitativ ähnlichen < 0,5er.
Bzgl. Schmerzen und Verletzungsrisiko - auf vielen Spielfeldern gibt es Mindestabstände bzw. Backup Pflicht für kurze Distanzen. Natürlich ist ein Treffer mit mehr Energie auch etwas mehr zu spüren, wirklich gefährdet sind beim Airsoftspielen aber nur die Augen und Zähne, dafür gibt es aber geeignete und sehr wirksame Schutzausrüstung und das gilt genauso für 0,5J.
Fazit: Ich würde mit 18 nicht auf eine 0,5er Primary setzen. Auf den allermeisten Spielfeldern wirst du da einen Nachteil bzgl. effektiver Reichweite haben gegenüber den anderen Spielern.
Lg
Naja je mehr wums dahinter desto besser. Aber ich gebe dir einen Tipp, ich hab auf Amazon so Gel pistolen gekauft. Die schießen mit diesen Orbees ähnlichen gel Kugeln. Ich sage dir die Ballern dermaßen ab tut auch ordentlich Zwiebeln. Macht auch meinen Kollegen extrem Spaß sich im Parlament damit anzuschiesen. Ist viel billiger und praktischer
du solltest erstmal unter 0,5 joule bleiben und dich langsam hoch arbeiten.
so 1-2 joule sind eher was für profis und das braucht jahrelange erfahrung.
dude! bei der fragestellung muss man schon ein wenig auftrumpfen...
ob sich der fragesteller WIRKLICH an eine 2 joule waffe ran trauen kann? man weis es nicht. im zweifel eher mal lowballen.
benutze seit ich 11 bin airsoft waffen - bis jetzt aber nur springer und AEP‘s. habe auch schon privat mit freunden im wald gespielt (bio BB‘s). mit meiner frage meinte ich z.B. treffer am kehlkopf oder der stirn
würde ich nicht empfehlen - man braucht nicht umsonst die f-kennzeichnung
Das sind immer noch frei verkäufliche Spielzeugwaffen ohne relevantes Verletzungspotential. Das kann man nem 10-Jährigen in die Hand drücken. Selbst in einem so waffenfeindlichen Land wie Deutschland ist das erlaubt.
"Profis mit Jahrelanger Erfahrung" :D