Airsoft <0,5 oder >0,5 Joule?

3 Antworten

Von Experten Kenshin663 und OleRiek bestätigt

Reine < 0,5er Games sind eher selten zu finden, auf den meisten Spielfeldern darf erst ab 18 und mit den gängigen Joule Grenzen gespielt werden.

Eine 0,5er Primary zu kaufen halte ich also für wenig sinnvoll. Mit einer S-AEG mit rund 1,4 Joule als Primary und bei der Backup eine AEP (0,5 Joule) oder eine GBB (gasblowback Pistole, ~ 1 Joule) kannst du auf den meisten deutschen Spielfeldern mitspielen.

Die Reichweite von einer S-AEG mit zB 1,2 Joule ist natürlich um einiges höher als die einer qualitativ ähnlichen < 0,5er.

Bzgl. Schmerzen und Verletzungsrisiko - auf vielen Spielfeldern gibt es Mindestabstände bzw. Backup Pflicht für kurze Distanzen. Natürlich ist ein Treffer mit mehr Energie auch etwas mehr zu spüren, wirklich gefährdet sind beim Airsoftspielen aber nur die Augen und Zähne, dafür gibt es aber geeignete und sehr wirksame Schutzausrüstung und das gilt genauso für 0,5J.

Fazit: Ich würde mit 18 nicht auf eine 0,5er Primary setzen. Auf den allermeisten Spielfeldern wirst du da einen Nachteil bzgl. effektiver Reichweite haben gegenüber den anderen Spielern.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Naja je mehr wums dahinter desto besser. Aber ich gebe dir einen Tipp, ich hab auf Amazon so Gel pistolen gekauft. Die schießen mit diesen Orbees ähnlichen gel Kugeln. Ich sage dir die Ballern dermaßen ab tut auch ordentlich Zwiebeln. Macht auch meinen Kollegen extrem Spaß sich im Parlament damit anzuschiesen. Ist viel billiger und praktischer

Jay0744  10.05.2025, 23:05

"Park" nicht "Parlament"🫠

du solltest erstmal unter 0,5 joule bleiben und dich langsam hoch arbeiten.
so 1-2 joule sind eher was für profis und das braucht jahrelange erfahrung.

BillyBunker  10.05.2025, 18:53
so 1-2 joule sind eher was für profis und das braucht jahrelange erfahrung.

Das sind immer noch frei verkäufliche Spielzeugwaffen ohne relevantes Verletzungspotential. Das kann man nem 10-Jährigen in die Hand drücken. Selbst in einem so waffenfeindlichen Land wie Deutschland ist das erlaubt.

"Profis mit Jahrelanger Erfahrung" :D

Wootbuerger  10.05.2025, 18:54
@BillyBunker

dude! bei der fragestellung muss man schon ein wenig auftrumpfen...
ob sich der fragesteller WIRKLICH an eine 2 joule waffe ran trauen kann? man weis es nicht. im zweifel eher mal lowballen.

desertshield 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 19:53
@Wootbuerger

benutze seit ich 11 bin airsoft waffen - bis jetzt aber nur springer und AEP‘s. habe auch schon privat mit freunden im wald gespielt (bio BB‘s). mit meiner frage meinte ich z.B. treffer am kehlkopf oder der stirn

desertshield 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 19:54
@BillyBunker

würde ich nicht empfehlen - man braucht nicht umsonst die f-kennzeichnung