Air bnb Betrug-Wer hat Erfahrung?

2 Antworten

Das Geld wird doch dem Vermieter erst NACH dem Aufenthalt des Gastes gutgeschrieben. Insofern weiß ich gar nicht, wieso Euer Geld jetzt weg sein sollte. Ist diese Garantie nicht gerade der große Sicherheitsgewinn bei dem Laden? Ansonsten boykottiere ich das schon seit Langem. Sollten alle tun. Denn hier wird ein Geschäft auf Kosten jener gemacht, die keine Wohnungen zum Wohnen mehr finden, die Sozialstruktur ganzer Städte wird zerstört. Man kann nicht immer daheim die Ungerechtigkeiten der Gierschlünde bejammern, dann aber selbst genau diese Geschäftsmodelle unterstützen. Gilt auch für Steuerhinterzieher wie Amazon und Starfucks.

MsWhite386
Fragesteller

Das Geld haben wir per SEPA Lastschrift überwiesen (nicht wirklich klug)! Das Ferienhaus ist keine private Unterkunft, sondern wird auch von weiteren Agenturen vermietet. Fan von dem Konzept bei privaten Unterkünften in Städten bin ich definitiv auch nicht, aber hierbei hat es sich um eine reine FerienUnterkunft gehandelt.

Eckengucker  17.06.2020, 01:21

Kannst meine Antwort lesen. Dem Täter ist es gelungen die Fragesteller von airbnb weg zu bringen und hat mittels FAKE nur noch die Firma vorgetäuscht und die Opfer so dazu gebracht an eine vermutlich ausländische Kontonummer Geld zu überweisen. Entweder war es ein Brokerkonto, ein Prepaid-Kartenkonto oder ein Konto das mit falschen Ausweisen eröffnet wurde. Passiert jedes Jahr immer häufiger, ist jetzt schon ein Massendelikt.

Ich erkläre mal den Betrug:

Entweder wurde eine Ferienhausseite übernommen (kommt öfter vor als man denkt) oder jemand hat mit falschen Daten ein -wahrscheinlich sehr günstiges- existierendes Ferienhaus nochmals eingestellt, allerdings mit anderen Namen usw. Die Anmeldedaten bei airbnb sind in diesem Fall Müll und nicht ermittelbar.

Nachdem sich ein Opfer bei airbnb für das Objekt interessiert wird natürlich auch der "Vermieter" unterrichtet. Der Täter erhält ausreichende Daten, zumindest eine Mailadresse. Der Suchende wird daraufhin per FAKE-Nachricht (airbnb wird vorgetäuscht mit einem "ausländischen" Angenten) angeschrieben und es wird eine Zahlung auf ein ausländisches Konto verlangt. Dabei handelt es sich auch nicht um airbnb sondern meist um ein Konto bei einem Broker, bei dem eingehendes Geld gleich in Bitcoin etc. umgewandelt wird und damit weitergeschickt werden kann ohne dass man es am Ende noch verfolgen kann (Stichwort im Ausland herumschicken, mit anderen Wallets zusammenführen usw.)

Man bemerkt das an der falschen Mailadresse, die nicht von Airbnb stammt, es ist aber für Laien oft nur schwer durchschaubar. Oft wird man auch über private -anonyme- Freemailer angeschrieben und das Geld wird an airbnb vorbei verlangt.

Ihr habt also gar nicht mit airbnb verhandelt sondern mit dem Täter, der ab diesem Zeitpunkt nur noch die Firma vorgetäuscht hat.

Das Haus wurde vermutlich nicht mal vom Täter sondern von airbnb selbst nach Beschwerden anderer Opfer oder vom Eigentümer des Hauses sofort gelöscht. Eigentlich müsstet ihr eine Warnmeldung bei diesem Sachverhalt bekommen haben. Ist natürlich zu spät.

Immer in Richtung Sommer häufen sich diese Form der Betrugsfälle an. Ihr seid leider nicht allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MsWhite386
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Schilderung des Betruges ist ziemlich passend.

Aber hast du auch eine Idee, was man nun machen kann?