Video Maut Österreich A9 Pyhrn?

3 Antworten

Hi,

ich kann dich in dem Bereich perfekt aufklären.

Wir haben für die Österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen 2 Finanzierungs Modelle (<3,5t):

  • Vignette
  • Sondermautstrecken

Die Vignette:

Sie ist das Haupt Finanzierungs Modell. Wenn du auf eine Österreichische Autobahn oder Schnellstraße fährst brauchst du eine Vignette. Das ist ein Sticker oder auch ans Kennzeichen gebunden. Und ist immer für einen gewissen Zeitraum gültig.:

Bild zum Beitrag

In diesem Zeitraum darfst du grundsätzlich auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich fahren. Um zu kontrollieren ob die Kennzeichen gebundene digitale Vignette noch gültig ist kannst du hier dein Kennzeichen eingeben: https://evidenz.asfinag.at/

Sondermautstrecken:

Sondermautstrecken sind kleine Abschnitte der Autobahn oder SchnellsWegen welche wegen vielen Tunneln und starken Wetter extrem Wartungsintensiv sind. Eine Sondermautstrecke betrifft keine ganze Autobahn sondern eben nur einen kleinen Abschnitt davon. Am Ende oder Anfang dieser Sondermautstrecken gibt es dann eine Mautstationen an der die Gebühr zu entrichten ist. Auch hier gibt es die Digitale Version welche Kennzeichen gebunden ist namens Digitale-streckenmaut. Mit der digitalen Streckenmaut kann man durch alle Spuren inkl. Der grünen streckenmaut Spur außer der Blauen GO Spur fahren. Auch hier kann man kontrollieren ob man das entsprechende Mautprodukt erfolgreich aktiv hat: https://evidenz.asfinag.at/

Sonder maut Strecken Kosten immer Unterschiedlich, hier ein Bild welche Sondermautstrecken es gibt:

Bild zum Beitrag

Theoretisch braucht es dann auf dieser Sondermautstrecke keine Vignette, in der Praxis kann man aber die meisten Sondermautstrecken nicht erreichen ohne in einem vignettenpflichtigen Bereich zu fahren.

Im Vignetten pflichtigen Bereich kannst du auf und abfahren wie du lustig bist. Bei Bereich der Sondermautstrecken solltest du halt aufpassen, dass du nicht plötzlich ein 2. Mal durch die Mautstationen fährst, dann musst du entweder nochmal die Maut zahlen oder wenn du einfach ohne zahlen durchfährst eine Ersatzmaut von 120€

Wenn du willst kann ich für dich auch einmal checken welche Mautprodukte du besitzt.

Bei Fragen kannst du übrigens 24/7 also auch um 3 in der Früh die Asfinag erreichen unter:

080040012400 (Kostenlos aus Österreich und Deutschland)

Mein Tipp noch:

Nutze beim nächsten mal die digitale Streckenmaut Flex. Mit der kannst du durch alle Sondermautstrecken einfach durchfahren. Das ganze wird im Nachhinein von einer von dir hinterlegten Zahlungs Methode abgebucht. Die Vignette musst du aber trotzdem noch kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien
 - (Österreich, Maut)  - (Österreich, Maut)

Was genau hast du denn genau beim ADAC gekauft?

  • Für Österreich brauchst du für die meisten Autobahnen das berühmte "Pickerl". Je nach Urlaubslänge kauft man entweder die 10-Tages-Version für 9,60€ oder die 2-Monats-Version für 28,20€. Innerhalb des gewählten Zeitraums kannst du die jeweiligen Autobahnen beliebig hin- und her befahren, wie du lustig bist.
  • Und jetzt kommt auch gleich die Besonderheit: Es gibt in Österreich einige Autobahnabschnitte, bei denen das Pickerl nicht gilt, sondern pro Fahrt eine Maut gezahlt werden muss. Auf der A9 sind das der Bosruck- und Gleinalmtunnel, welche 6€ bzw. 10€ pro Fahrt kosten. Hier kommt dann irgendwann einfach eine Mautstelle. Da wäre es natürlich ziemlich doof, wenn ihr nach dem Bezahlen der Streckenmaut von der Autobahn abfahrt und dann in die entgegengesetzte Richtung auf der Landstraße tuckert um ein schönes Plätzchen zu suchen um dann anschließend wieder durch die Mautstelle zu fahren (wobei das eigentlich ziemlich schwierig wäre hinzubekommen, allerdings nicht unmöglich).

Bild zum Beitrag

Also wichtig wie gesagt noch die Gegenfrage: Was genau hast du gekauft? Pickerl UND Streckenmaut oder nur das Pickerl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Österreich, Maut)
Sandra86852110
Fragesteller

Ich habe 2 Zettel.

Einmal a9 pyhrn/bosruck und gleinalmtunnel Gültigkeit 18.07.22

Einmal 10 Tages vignette 24.07.-02.08.22.

Bin da wirklich doof und verstehe das nicht

Sandra86852110
Fragesteller
@Sandra86852110

Wir fahren mit unserem Schwiegereltern und die wollten gerne mal wieder nach 40 Jahren am Mondsee frühstücken. Hab gedacht, machen das auf dem hinweg, ganz locker weg.

moreblack  20.07.2022, 14:30
@Sandra86852110
Einmal a9 pyhrn/bosruck und gleinalmtunnel Gültigkeit 18.07.22- 17.06.23

Das ist die Streckenmaut. Wenn auf der A9 die beiden Mautstellen kommen, musst du nichts zahlen, die Schranke öffnet sich von allein. Um Zeit zu sparen kannst du dann auch ganz links die Spur für die Videomaut nehmen. Ist hier auch die Rückfahrt dabei? Wenn nein, ist das nicht wild, du kannst die Maut auch direkt an der Mautstelle zahlen

Einmal 10 Tages vignette 24.07.-02.08.22.

Das ist dann das Pickerl, welches für die restlichen Autobahnabschnitte gilt, wo du zwischen 24.7. und 2.8. beliebig oft fahren darfst. Ist da die Klebevignette dabei oder ist dies auch elektronisch mit deinem Kennzeichen verknüpft?

Sandra86852110
Fragesteller
@Sandra86852110

Heisst aber nun, das ich nur über die a9 fahren darf und nicht über die a1 über Salzburg. Das wäre der direkte Weg zum Mondsee von uns aus.

Sandra86852110
Fragesteller
@Sandra86852110

Jetzt hab ich mir dein Bild erstmal richtig abgeschaut.

Ich glaube ich weiss nun was das nun alles ist

moreblack  20.07.2022, 15:15
@Sandra86852110

Du hast die Vignette, also darfst du grundsätzlich alle Autobahnen in Österreich fahren, auch die A1. Da du jedoch die Sondermautstrecken auf der A9 schon im Voraus bezahlt hast, solltest du hauptsächlich beachten, vom Mondsee dann logischerweise über die A9 nach Slowenien zu fahren und nicht über die A10. Sonst zahlst du die Sondermautstrecken für die A10 dann vor Ort, während die bereits beim ADAC bezahlten Sondermautstrecken verfallen (außer du fährst in den nächsten Monaten nochmal runter).

Noch ein Pro-Tipp fürs nächste Mal und zum Weitersagen:

https://shop.asfinag.at/de/produkte/digitale-streckenmaut-flex/

Nutzt die "digitale Streckenmaut Flex". Da meldet man sich online an, hinterlegt eine Zahlungsmethode und ein Autokennzeichen und schon kann man flexibel über Österreichs Sondermautstellen fahren, ohne vor Ort bezahlen zu müssen und ohne im Voraus schon zu entscheiden, wo genau man fährt. Das heißt, man muss zukünftig höchstens noch an die normale Vignette/Pickerln denken, aber nicht, welche Sondermautstrecken man befährt. An den Mautstellen kann man dann einfach durchfahren ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Giovanni47  20.07.2022, 14:17

Auch auf der Tauernautobahn zahlt man zusätzlich.

Soweit mir bekannt ist,,gilt das " Maut- Pickerl" nach Zeit und Datum- nicht für eine strike Strecke

Sandra86852110
Fragesteller

Mein Navi zeigt an über passau müssen wir fahren. Wäre die a9. Die vom ADAC war aber so unfreundlich, das ich gedacht habe,ok ich frage nu nichts mehr.

Da steht nun Video Maut, 2 Fahrten.

Sandra86852110
Fragesteller

Ich habe 2 Zettel.

Einmal a9 pyhrn/bosruck und gleinalmtunnel Gültigkeit 18.07.22

Einmal 10 Tages vignette 24.07.-02.08.22.

Bin da wirklich doof und verstehe das nicht

25dec  20.07.2022, 14:04
@Sandra86852110

A9 ist nicht nur am Reisetag gültig über Videomaut am Tunnel. Das andere ist eine Austria- Vignette. Mit der kannst du alle Autobahnen innerhalb der Freigabe- Tage in Austria unsicher machen,innerhalb der Gültigkeit kannst du in Austria die Wutz rauslassen, egal wo, Gleiches gilt für deine A9...kannst immer hin und her fahren,,im Datumsfenster hast du einen Jagdschein .Viel Spass im Urlaub

Sandra86852110
Fragesteller
@25dec

Dann bin ich ja wirklich beruhigt. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Endlich mal jemand der das einer doofen erklärt ;)

25dec  20.07.2022, 14:13
@Sandra86852110

Du bist nicht doof- nur durch Doofe verunsichert..Ach ja- ich kaufe mir am Freitag auch entsprechende " "Durchreisegenehmigungen"- wie jedes Jahr..