Wie hoch ist die Provision von Ferienhausanbietern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10-15 Prozent sind normal, also bspw. 70 euro von 700 euro buchungswert. 30% halte ich persönlich für übertrieben hoch.

kommt natürlich drauf an, was alles in der provision enthalten ist:

Wenn ein angestellter in spanien die gäste in empfang nimmt, ihnen das haus zeigt, die betten überzieht und alles in ordentlichen zustand für die nächsten gäste hinterlässt, den außenbereich säubert, fenster putzen und und und ... sind wiederum 30% normal.

nur für das einstellen in deren portal und schlüsselübergabe sind 30% zu viel.

Gedankenwurm83
Fragesteller

Nun, es würde sich um die Buchungen gekümmert, die Gäste werden in Empfang genommen und bekommen das Haus erklärt. Während des Aufenthalts ist immer jemand erreichbar, falls es Probleme geben sollte und kümmert sich um die Behebung von Schäden. Die Reinigung vorab (sofern nötig, weil länger niemand im Haus war) müsste extra bezahlt werden, die Reinigung nach einem Aufenthalt bezahlen die Mieter.

Silverhead2010  24.05.2023, 12:37
@Gedankenwurm83

ja aber 30% sind schon knackig, wenn sonst keine dienstleistungen dabei sind.

meist lohnt halt ein nachbar, rentner der da in der gegend wohnt und auf den man sich verlassen kann. der ist meist günstiger und so.

ich würde mich halt nach alternativen erkundigen, vielleicht lassen die auch auch mit sich handeln. sag halt, dass 20% ok wären, bisher hast du 15% bezahlt, aber wegen inflation und so würdest du 20% zahlen. probieren kannst du das ja, vielleicht schlagen sie ja ein.

Gedankenwurm83
Fragesteller
@Silverhead2010

Danke für deine Einschätzung. Ich hör mich mal in der Nachbarschaft um, vielleicht findet sich da ja jemand.

Ist nicht günstig, aber dafür, dass sie auch die Administration vor Ort übernehmen, durchaus noch im Rahmen.

Gedankenwurm83
Fragesteller

Günstig ist es definitiv nicht. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen... kommt ja auch noch Steuer obendrauf.