Erstwohnung - Strom, Internet,...?

7 Antworten

Muss ich mich um einen Stromanbieter kümmern oder übernimmt das der Vermieter?

 Ich kenne es so das zB. die Wohnungsbaugenossennschaft Veträge mit örtlichen Stromanbietern hat. Du hast dann 4 Wochen Zeit diesen als Stromlieferanten zu wählen also Vertrag zu unterschreiben oder zu kündigen und einen Anbieter deiner Wahl zu verpflichten

Für Internet muss ich mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen wahrscheinlich. Muss ich da noch sonstiges beachten?

 Ich empfehle nur zu nehmen was du brauchst, sonst nix weiter zu beachten aus meiner Sicht

Reicht es mich im Einwohnermeldeamt zu melden oder muss ich mich sonst noch ummelden?

 Das ist das Erste dann folgen: Bank, Krankenkasse, Ärzte, Versandhäuser eig. alles wo bisher auch deine alte Adresse hinterlegt war

Brauche ich besondere Versicherungen

 Du solltest mindestens Hausrat + Haftpflichtversicherung haben

  1. Darum musst du dich nicht kümmern.
  2. Für Internet brauchst du bloss einen Router, das sagt dir aber der Anbieter und wird dir zugesandt.
  3. Deine Post musst du umleiten und auch z.B. bei deiner Krankenkasse.
  4. Haurat und Haftpflicht.
  1. Wenn im Mietvertrag nichts anderes vereinbart ist, musst Du dich um den Stromanbieter kümmern. Das macht nur in den seltensten Fällen der Vermieter
  2. Du kontaktierst deinen Wunschanbieter für das Internet und schaust, welche Leistungen er in der Wohnung erbringen kann. Eine Verfügbarkeitsprüfung kannst Du auch online beim jeweiligen Provider machen.
  3. Das Einwohnermeldeamt reicht. Du bekommst bei der Wohnungsübergabe eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung, die Du dann beim Einwohnermeldeamt vorlegst. Das sollte spätestens 14 Tage nach Wohnungsübergabe erfolgen.
  4. Hausratversicherung und die Privathaftpflichtversicherung
Muss ich mich um einen Stromanbieter kümmern oder übernimmt das der Vermieter?

Dein Job Dich um einen für Dich / Euch kostengünstigen Stromanbieter zu künnern .... wichtig ist der Blick auf den JahresGrundpreis und den Preis pro Kilowattstunde.

Weitere Frage wie hoch schätzt ihr Euren Stromverbrauch ein ? Wird Wasser dezentral über einen DE erwärmt oder über die Heizungsanlage :

Durchschnittswerte sind :

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-im-haushalt/

es geht aber auch mit weniger .....

https://www.check24.de/strom/stromverbrauch/

Auch bei Internetanbietern solltest Du recht genau schauen was Du möchtest - Du Dir folgend aber auch wirklich leisten kannst.

Nach Deinem Umzug musst Du Dich i.d.R. innerhalbvon 14Tagen ummelden ..... möglichst als 1. Wohnsitz um Zweitwohnungssteuer zu umgehen - und andererseits das evtl. ausglobte Begrüßungsgeld der Studienstadt beanspruchen zu können.

Solltest Du nicht über die Privathaftpflicht der Eltern abgsichert sein, kann ich Dir nur dringlich raten eine solche für Dich abzuschließen ..... wäre zu klären, ab bei Schäden amEigentum von Mitbewohnern auch Schäden ersetzt wird.

Ist Glasbruch abgesichert?

Wie sieht es aus, wenn ein Schlüssel eine Schließanlage verloren geht .... also bitte klären?

Ich kenn mich da kaum aus, aber soweit ich weiß übernimmt das der Vermieter mit dem Strom Anbieter.

Beim Internet müsstest du dir selber einen Anbieter wie Vodafone, Telekom etc. suchen und dich mit denen in Kontakt setzen.

Nach meinem wissen müsstest du auch nur zum Einwohnermeldeamt gehen und dich da ummelden, ansonsten eigentlich nirgendwo.

Bei den Versicherungen kenn ich mich da leider garnicht aus.

Ansonsten sollten die Informationen wegen Strom kosten etc. im Mietvertrag stehen. Ich hoffe ich konnte trotzt meinem geringen Wissen dazu trotzdem helfen. LG