AIO Pumpe nicht aktiviert?
Ich habe mir einen fertig konfigurierten PC von Dubaro zugelegt und Windows darauf installiert. Als ich ins BIOS gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass sowohl die Drehzahl des CPU-Lüfters als auch die der Gehäuselüfter angezeigt wird. Bei der AIO wird jedoch 'n/a' an der Stelle angezeigt, wo eigentlich die Drehzahl stehen müsste, obwohl die AIO erkannt wird. Könnte es sein, dass die Kabel nicht richtig angeschlossen sind, gibt es ein Problem mit der Software, oder ist das normal? Ich verwende übrigens die Endorfy Navis F240 Non-RGB. Mein Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi.
Einen schönen Abend wünsche ich euch!
2 Antworten
Nö. Es könnte zb sein das die pumpe zusammen mit den Lüftern betrieben wird (per Adapter angeschlossen). Dann läuft die pumpe permanent auf 12V (100%), so wies sein soll, aber gibt kein Signal ans Board.
Lg
EDIT:
Hab in die Anleitung reingeschaut. Dort wird die pumpe zwar an nem eigenen Fan Header angeschlossen, jedoch hat die nur 2 Adern (also die erwähnten 12V / 100% ohne Drehzahlübertragung ans Mainboard).
Ergo: alles gut und die Temperaturen dürften ja auch stimmen.
Die Endorfy Aio hat kein Tacho Signal. Gibt also keine Möglichkeit die Umdrehungen zu sehen
Vielen Dank, ich habe mir wirklich Sorgen gemacht 😅. Die CPU-Temperaturen liegen bei meinem Ryzen 7 7800X3D bei etwa 44 bis 50 Grad, also ist alles in Ordnung. Ihnen einen schönen Abend noch!