"Aha"??

4 Antworten

Mit "aha" reagiere ich auch darauf wenn jemand total uneinsichtig ist und keinerlei Argumente akzeptiert.

Für mich ist da gleichbedeutend mit: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Die Zeiten in denen ich mich nächtelang mit Diskussionen über "Gott und die Welt" herumgeschlagen habe sind erfreulicherweise vorbei.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen dass man einem Vernünftigen Menschen nichts erklären muss, einem geistigen Tiefflieger aber nichts erklären kann.

Solche Personen die einsehen können dass, sie falsch liegen, und dann nur noch Aha

Ich denke nicht, dass Personen, die nur noch "Aha" sagen, immer falsch liegen. Meistens ist es eher eine frustrierte Aufgabe, weil man mit dem anderen nicht vernünftig diskutieren kann oder gar nicht mehr möchte. Ich schätze, du wirst in diesen Momenten einfach nicht mehr ernst genommen -- warum auch immer im Einzelfall.

Was soll ich dann machen?

Diskussion abbrechen -- falls wichtig, später fortsetzen.

Überlege dir alleine deine Argumente und checke gründlich, ob das wirklich stichhaltig ist oder vielleicht Behauptungen, Glaubenssätze echten Argumenten überwiegen.

so Streit habt, und die Person dann nur noch "Aha" auf alles antwortest

Sie wollen dann nicht mehr diskutieren. Ohne es zu wissen, könnte es sein, dass du dann unseriös, kindisch, albern oder nicht ernst zu nehmend rüberkommst.

Natürlich kann es auch sein, dass der andere so ist -- dann hat es ja eh keinen Zweck zu diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das nennt man "passiv aggressiv". An dieser Stelle ist keine weitere Diskussionen möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Also ich sage z.B. Aha manchmal bei Streit. Ich mache das, wenn ich fühle, dass mein Gegenüber so in seiner Wut gefangen ist, dass er nicht mehr ordentlich denken kann und sich erst mal die Wut abreden muss, bevor man sich vielleicht wieder sammelt und eine Lösung findet. Ich sage das nicht, wenn ich denke, dass ich falsch liege. Dann sage ich "Du hast recht" oder "Tut mir leid".

ijustneedhelp0
Fragesteller

hab das versucht, mehr als ein mal, ich wurde pick me gennant._.