agrotan im Untersetzer von Topf-Heidelbeeren – unbedenklich?
Hallo zusammen,
ich hatte neulich eine kleine Unachtsamkeit und mache mir seither etwas Gedanken:
Beim Putzen ist mir versehentlich etwas Sagrotan-Wasser in den Untersetzer meiner Topf-Heidelbeere (45cm Durchmesser, 32 Liter Volumen, 6 Drainagelöcher) gefallen. Ich habe es gleich bemerkt und den Topf nach etwa 10 Sekunden angehoben, um das Wasser zu entfernen. Danach habe ich die Heidelbeere noch etwas gegossen, um eventuelle Rückstände auszuspülen.
Meine Frage an euch: Kann das problematisch für die Pflanze oder die essbaren Früchte sein, wenn in so kurzer Zeit Sagrotan-Wasser in Kontakt mit dem Topfboden und den untersten Drainagelöchern kommt?
Hat jemand von euch vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann einschätzen, ob das unbedenklich ist?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
1 Antwort
Ich glaube, da mußt du dir keine Sorgen machen. Das war ja kein pures Sagrotan, sonden Wasser mit einer geringen Konzentration Sagrotan. Und du hast nicht den ganzen Eimer voll darauf gekippt, sonden nur eine kleine Menge. (eine halbe Tasse voll)? Und die Erde hat nur wenig davon aufgesaugt. Im schlimmsten Fall könnten ein paar Wurzeln, direkt damit in kontakt gekommen sind, absterben.
Sagrotan ist ätzend auf der Haut, giftig ist es nicht.