Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: 10 Jahre nach "Wir schaffen das!" - wie bewertet Ihr Merkels damalige Entscheidung?
    • Offene Beziehung - Was haltet ihr davon?
    • Labubu: Niedlich oder doch Hässlich?
    • Wünscht du Menschen, die dir Schlechtes wünschen auch Schlechtes?
    • Welchen Traum habt ihr sehr oft geträumt?
    • Welche Titel gehören auf die Liste der 50 bedeutensten Computerspiele?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Polizei (mit BKA-Kriminaldirektor Andy Neumann) 🚓
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen Hiphop-Newcomer
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
  • Schule
  • Ethik
  • Evolution
  • Philosophie
  • Aggressionstheorie Konrad Lorenz?

Ich hatte heute das Thema und habe nichts wirklich verstanden, kann mir bitte das jemand erklären?

1 Antwort

jorgwalter57
    21.09.2021, 20:11

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/das-sogenannte-boese/14656

https://www.abiweb.de/biologie-verhalten/evolution-und-verhaltensaenderungen/aggressionstheorie.html

https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/A-Ethologisch.shtml#:~:text=Lorenz%20definiert%20Aggression%20als%20den,er%20zwischenartliche%20Auseinandersetzungen%20explizit%20ausschlie%C3%9Ft.&text=Er%20war%20davon%20%C3%BCberzeugt%2C%20dass,Artgenossen%20immer%20ritterlich%20ausgetragen%20w%C3%BCrden.

Ähnliche Beiträge

konrad lorenz: der mensch als aggressives wesen

In Philosophie sollen wir das ausgangsproblem, die zentrale these und den argumentationsgang des textes "der mensch als aggressives wesen" von konrad lorenz aufschreiben. Bräuchte hilfe dabei.

...zum Beitrag

Vwa Themen Biologie oder Medizin?

man kann ja wirklich über alles schreiben.. habt ihr Ideen? ein interessantes Thema über das sich leicht schreiben lässt. ich hätte gesagt Konrad Lorenz und seine Graugänse, wäre das was?

...zum Beitrag

Was bedeutet dieses Zitat von Konrad Lorenz?

Wir sind nur ein kleines Teilchen eines Ganzen, aber jeder hat eine unendlich große Verantwortung.

...zum Beitrag

Rauchfleisch Aggressionstheorie?

Soweit ich weiß spricht Rauchfleisch von einer Ich-Störung, einer Über-Ich-Störung und einer narzistischen Störung. Eigentlich habe ich soweit alles verstanden bis auf die Ich-Störung. Kann mir das jemand erklären? :)

...zum Beitrag

Konrad Lorenz - Theologische Antropologie

Hey Leute

Ich suche nun schon seit Wochen nach der richtigen Antwort auf meine Frage und leider habe ich sie noch nicht gefunden, muss aber morgen einen kleinen Vortrag drüber halten

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da aus?!

Es geht um Konrad Lorenz. was der gemacht hat ist mir klar und ich weiß auch was er aus seinen Verhaltensforschungen an Tier und Mensch herausfinden konnte, aber welche Rückschlüsse kann man im Bezug zur Theologischen Antropologie (religiöses Menschenbild) ziehen?

Vielen Dank für eure eventuelle Hilfe!!!

...zum Beitrag

Ich habe nicht ganz verstanden wie Benjamin Constant Imannuel Kants Ansicht kritisiert hat? Kann es mir jemand erklären?

Ich gucke mir gerade viele Ansichten an die gegen Kants Ansicht sind, bezüglich des Lügenverbots. Doch habe Benjamin nicht ganz verstanden?

Danke im Voraus!

...zum Beitrag

Konrad Adenauer?

Kann mir jemand das Zitat von Konrad Adenauer leicht erklären?

"Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein neues hat"

...zum Beitrag

Erkenntnistheorie nach Kant!

Also irgendwie werd ich immer noch nicht schlauer aus ihm und seinem Zitat "Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind".

Also die Kernaussage hab ich verstanden. zudem sagt es ja aus das Kant zwei Erkenntnisquellen erkannte, die der Erfahrung und die des Verstandes.

Meine Frage ist, hat Kant auch '"erfunden" das nur durch eine Synthese der beiden ein objektives Wissen von der Welt möglich ist? Und kann mir das bitte jemand an einem Beispiel erklären. Wir hatten in der Schule das an dem Beispiel von "einem Haufen Sand" erklärt( also die Kategorien des Verstandes), aber ich blick nicht durch :(

...zum Beitrag

Freiwilliges und unfreiwilliges Handeln bei Aristoteles

Hallo,

Wir nehmen gerade in Ethik das Thema Determination und Freiheit durch. Leider bin ich in Ethik ein flop und verstehe nahezu nichts. Letzte Stunde haben wir freiwilliges und unfreiwilliges Handeln bei Aristoteles besprochen. Leider habe ich wieder nichts verstanden. Kann einer es mir vielleicht kurz zusammenfassend erklären ? Wäre sehr nett.

mfg

...zum Beitrag

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären wie Peter Bieri Freiheit und Determination definiert und deren Zusammenhang?

Abend,

wollte mal fragen, ob mir jemand in einfachen Worten erklären kann, wie Peter Bieri Freiheit und Determinismus definiert. Auch habe ich nicht so ganz verstanden, Wieso sich bei seiner Definition Freiheit und Determination nicht entgegenstehen?

MfG

LadyMorgenstern

...zum Beitrag

Wie entstehen Aggression und Gewalt?

Kann mir jemand bitte erklären, was mit

1. Aggression als Trieb zur Arterhaltung(nach Konrad Lorenz)
    2. Frustration-Aggressions-Hypothese
    3. Aggression als erlerntes Verhalten
    4. Aggressionsförderung durch Medien Gewalt

gemeint ist. Und reicht es, wenn ich zum zweiten Punkt weiß, dass die Frustration-Aggressions-Hypothese sagt, dass Frustration manchmal dazu führen kann, dass Leute aggressiv werden. Wenn wir etwas wollen, aber es nicht bekommen können, sind wird frustriert. Diese Frustration kann zu aggressivem Verhalten führen, als Versuch, die Frustration loszuwerden.

Fach: Ethik, Niveau: 9 Klasse

...zum Beitrag

Leibniz Konzept der Erkenntnis und John Lockes Versuch über den menschl. Verstand?

Kann mir das jemand vielleicht erklären, verstehs leider nicht? Und vielleicht auch die Unterschiede der jeweiligen Philosophen.

Vielen Dank

...zum Beitrag

Pflichtethik Kant , Hilfe?

Ich versteh das nicht im Internet , habe nur verstanden das Kant die innere Pflicht als verbindlich sieht ? Falls ich das jz auch nicht falsch verstanden habe .
    :( wäre nett wenn es mir jemand ganz einfach erklären könnte

...zum Beitrag

Wie funktioniert das hedonistische Kalkül von Bentham?

Hallo, könnt ihr mir bitte erklären, wie man so eine Berechnungstabelle führt, ich habe das leider nicht verstanden. Vielen Dank im voraus!

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel