Was bedeutet dieses Zitat von Konrad Lorenz?

3 Antworten

Jeder Einzelne Mensch ist nur einer von vielen Milliarden. Aber jeder trägt dazu bei, dass es in der ganzen Welt Auswirkungen hat.

Beispiel: Ein Zigarettenkippe von mir weg geworfen wird durch Regen von den Giftstofen ausgewaschen, die dann im Grundwasser und somit im Trinkwasser von vielen landet.

Oder: Ein Biene, die ich nicht töte, sammelt weiterhin Honig den andere essen können und befruchtet andere Pflanzen, die wiederum Honig bereit halten.

Das mögen klitzekleine Beiträge sein, aber es geht um die Vielzahl solcher Taten von uns Menschen: Im Grunde sind wir Teilhaber der ganzen Welt, wenn es um Auswirkungen bzw. Konsequenzen aller unserer Taten geht!

Wir sind also für das alles verantwortlich!

Jxnajxma7
Fragesteller

Vielen Dank

Alles auf unserer Welt ist irgendwie untereinander verbunden (hat Alexander von Humboldt übrigens als einer der Ersten erkannt) und es ist an jeder/jedem Einzelnen von uns gelegen, dafür zu sorgen, daß diese Welt nicht irgendwann mal endgültig am Ar... ist.

Das bedeutet,das jeder Mensch ein kleiner Teil ist von vielen anderen Menschen.Und jeder Mensch hat eine eigene Verantwortung.