Agarporniden (Unzertrennliche) Babys/Kinder wann von Eltern trennen?

1 Antwort

http://www.agaporniden.de/nestlinge.html

Das Erwachsenwerden

Mit ungefähr 8 bis 10 Wochen sollten die Jungvögel gelernt haben, ihr Futter zu finden und selbständig zu fressen. In diesem Alter kann man sie daher von den Eltern trennen, was oft auch notwendig ist, weil diese anfangen, den Nachwuchs ganz massiv aus dem Nistaksten zu verjagen, um eine zweite Brut beginnen zu können. Möchte man dies verhindern, darf man den passenden Zeitpunkt vor der nächsten Eiablage, um den Nistkasten zu entfernen und durch ein Schlafhäuschen zu ersetzen, nicht verpassen!

Trennt man die Jungtiere nicht von ihren Eltern kann es unter Umständen zu Beißereien und ernstgemeinten Angriffen durch die Eltern kommen!

...

also wichtig schauen, dass sie selbständig fressen ....