AFD - Logo Bedeutung

4 Antworten

Das habe ich versucht, nur leider findet man überhaupt gar nichts über das Logo oder auch wieso die Alternative für Deutschland heißen Heißen die so wegen ihrem Programm oder einfach weil sie eben die Alternative für die Nicht-Wähler sein wollen?

Hmm vielleicht steht das blau für konservativ und das rot für einen sozialistischen Touch? Und der Pfeil, dass es mit D wieder bergauf gehen soll

Ist jetzt aber nur geraten.

Und zum Namen: Kernpunkt der AFD war ja der Euro. Wenn du zur Wahl nach einer eurokritischen Partei gesucht hattest hast du keine gefunden. Daher die Alternative, die es jetzt gibt

JesusxIstxGott  09.07.2023, 17:54

Falsch, da die AfD keinen Sozialismus verfolgt, denn der Sozialismus ist eine menschenverachtende Ideologie die sowohl durch den Marxismus und den Nationalismus den 2. Weltkrieg verursacht haben und Millionen von Menschen umgebracht haben.
Höchstwahrscheinlich steht das Rot für soziale Politik, denn ein Sozialismus hätte vermutlich mehr Rot.
Warum es nach rechts zeigt, ist aufgrund der traditionellen Politik des Patriotismus für unser heiliges Vaterland und warum es nach oben zeigt ist vermutlich wegen den Kapitalismus und damit die rechtsstaatliche Freiheit der freien Marktwirtschaft und des Privateigentums.

Mit freundlichen Grüßen

Es ist schwierig die Gedanken des Designers nachzuvollziehen. Ich sehe in dem Logo eine Straße mit Richtungsangabe. Also in dem Sinne "bitte hier entlang". Programmatisch kann man geteilter Meinung sein, jedoch sprechen die rhetorischen Ausreißer einiger Parteimitglieder wohl für sich selbst.

Rot und blau sind als Farben sehr kontrastreich, außerdem ist rot eine so genannte Signalfarbe. Der Pfweil sollte denk ich mal Dynamik ausdrücken.