Was kann man tun bei Ärger mit aggressiven Nachbarn?

3 Antworten

Schiedsmann einberufen!

Bei der örtlichen Polizeistelle ist eine Liste zu bekommen mit den Schiedsmännern, die für Deinen Stadtteil oder Ortsteil zuständig sind.

Ist kostenlos und sehr wirksam. Wenn die Nachbarn nicht mit dem Schiedsmann sprechen wollen sollten, dann kann es zur Klage kommen, ohne dass Dich das etwas kostet. Die ruft der Schiedsmann dann ins Leben. Das wollen diese Nachbarn aber meistens absolut vermeiden, deswegen sind sie dann echt zahm wie ein Lamm zum Schiedsmann und meiden danach den Konflikt mit Dir. Wunder Dich aber nicht, wenn die dem Schiedsmann Müll über Dich erzählen. Aber sowas weiss der Schiedsmann. Er sorgt für Deeskalation und zeigt den Aggressoren, dass er da ist und ein Auge drauf hält. In den meisten Faellen reicht das.

Wichtig: Lass alles den Schiedsmann machen. Rede kein Wort mehr mit den Nachbarn, vorher nicht, und nachher nicht. Sonst könntest Du unbeabsichtigterweise evtl. die Wirkung vom Schiedsmann wegnehmen.

Der Schiedsmann kommt direkt, maximal zwei Tage, nach meiner Erfahrung.

Es gibt irgendwie zwei verschiedene Verfahren die Du wählen kannst, ich habe damals das "Türschwellenverfahren" oder so ähnlich genommen, dann kommt der Schiedsmann nur ins Treppenhaus rein und klingelt an der Tür, ohne in die Wohnung reinzugehen. Das reicht in der Regel aus.

Viel Glück!!! Ein guter Nachbar ist besser als ein ferner Freund...ich weiss was für ein Riesenproblem es sein kann, wenn man schreckliche Nachbarn hat!

minolcs
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die antwort. Das probleml mit ihm ist, das die Polizei wegen ihm schon einige Male da war aber es ändert Nichts. Immer sind wir laut und Schuld an allem! Er hat einmal unsere Tür fast eingetreten er beleidigt und bedroht uns. Wir trauen uns schon gr nicht mehr aus dem Haus wenn wir ihn hören. Wir haben die Polizei bereits gebeten ihn so etwas vor zu schlagen seine Antwort war : ich habe die Wohnung gekauft die nur gemietet. Die müssen sich an meine Regeln halten.

Schonmal nachgedacht, dass eure Hunde vielleicht über seinem Kopf hüpfen? Ich habe dasselbe mit Katzen. Drei Katzen, die über mir Verfolgungsjagd spielen, morgens um 5 oder 7 Uhr und nachts gegen 23- 4 Uhr. Ich werde durch die Nachbarn geweckt! Ich denke mal, wenn es Kinder wären, ist das was anderes, aber diese Katzen sind 24 Std in der Wohnung. Sie gehen nicht raus und werden nicht irgendwann erwachsen... das ist für mich die Horrorvorstellung!!! Sie bleiben immer "Säuglinge" und hüpfen nachts und im Dunkeln herum und verfolgen sich. Niemand kann sie dazu bringen aufzuhören...ahhhhh Und unser Haus ist schlecht gedämmt. Seit die Wohnung über uns renoviert wurde, hört man jeden Schritt, jede Bewegung, jedes Möbelschieben und jeder Katzensprung. In der Küche hört man die Leute sogar reden! Naja wegen den Schritten der Nachbarn - sie sind auch sehr sehr übergewichtig! Und ich verstehe nicht, wie die Wohnungsgesellschaft zwei sehr sehr übergewichtige Frauen mit drei Katzen in die Dachgeschosswohnung lassen kann Ich wohne direkt drunter! Es ist eine Zumutung! Jetzt ziehe ich aber aus! Also alles wird wieder gut! Mit Tieren gibt es eben Ärger! Kein Tier sollte in einer Wohnung geschlossen leben! Das ist Quälerei! Wieso sollten Katzen in der Dachgeschosswohnung wohnen? Also ich wollte nur sagen, dass es vielleicht daran liegt. Dass er eure Hunde hört. Und sich dadurch gestört fühlt. Aber er hat natürlich eine sehr asoziale Art an sich. Vielleicht wird er aber auch durch eure Hunde "gefoltert" - also, dass er sie immer hört?

minolcs
Fragesteller

Hi, das Thema ist nicht mehr aktuell da wir ausgezogen sind aber Nein das ist es nicht, weil unsere Hunde das nicht machen. Klar spielen die mal aber wir wissen von den neuen Nachbarn unter uns das die ruhig sind wenn wir weg sind und man sie kaum hört. er hat aber selber n Hund den er ständig verprügelt.

Er ist ständig ausgerastet sobald wir uns nach 22 Uhr in der whg bewegt haben. Wir könnten nicht mal die Klo Spülung nutzen ohne das es Theater gab.

Wo liegt der Streitpunkt?

minolcs
Fragesteller

Hallo,Kurz ein paar Details :meine Freundin und ich wohnen seit 1 Jahr nun in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus Haus. Wir wohnen im 2. Stock . Wir sind beide Azubis und haben ausschließlich früh Schicht das heißt um 4 Uhr morgens stehen wir auf und verlassen gegen 5 das Haus, was bedeutet wir gehen früh schlafen. Wir haben 2 kleine Hunde die laut 4 andere Nachbarn nicht laut sind , d.h sie bellen nicht wenn wir weg sind oder kratzen oder sonstiges. Trotzdem gibt es einen Nachbarn direkt unter uns ( er selbst ist Eigentümer der Wohnung) der immer wieder gegen die Türen "prügelt" durch das gesamte Haus schreit und uns beleidigt und bedroht Seinetwegen war schon 3 mal die Polizei im Haus! immer wieder randaliert er bedroht und beleidigt und und eine andere Nachbarin! Heute am Freitag ging es dann wieder los ! Meine Freundin und ich hatten einiges aufgeräumt und Möbel umgestellt alles lange vor 22 Uhr! Kurz nach 22 Uhr hing ich noch schnell Wäsche auf( was nicht sonderlich laut ist) und setzte mich in die Küche. Gegen 23.40 fing er wieder an mit dem gegen die Decke schlagen. Wir überlegten ob wir laut sind aber das waren wir nicht wir saßen lediglich in der Küche und unterhielten uns !! Dann um viertel nach 12 schrie er durch den Haus Flur ( wir wohnen mit 5 Parteien hier !) "ihr kleinen f**zen hört auf damit ich muss schlafen, jedesmal das selbe mit euch assozialem pack jede Nacht seit ihr laut rückt Möbel und schmeißt schwere Gegenstände auf den Boden, ich komme gleich hoch und sorge dafür das ihr das nie wieder macht ihr dreckigen f**zen! Wir hatten Angst und riefen erneut die Polizei Wiede konnte diese nichts machen aber Sie redeten mit ihm wir hörten es, da sie auf dem Flur redeten. Er behauptet wir würden das JEDE NACHT machen ( nochmal wir haben immer Frühschicht!) wir würden jeden Abend / Nacht laut sein auf dem Hof würde unser Müll überall liegen weil wir so asozial sind! Von uns steht ein kleiner Grill dort! Mehr nicht! Er besitzt als Eigentümer nicht mal eigene Mülltonne. Und nutzt ständig unsere ! Er betone 4 mal wie asozial wir sind ! Dabei riecht es aus seiner Wohnung stark nach Rauch wie in einer alten Kneipe, er trägt jeden Tag die selben Klamotten und trinkt viel Alkohol ! Er sagte er will zur Hausverwaltung und uns raus schmeißen lassen er sei ja Eigentümer seiner whg und wir nur Mieter . (Er ist nicht unser Vermieter! Insgesamt gibt es hier 6 Wohnungen und 4 Eigentümer. ) wir haben Angst vor ihm da er sehr sggressiv ist! Nun die Frage was können wir tun damit der Spuk ein Ende hat? Wir wollen nicht umziehen da es auch eine kosten Frage ist! Alle anderen Parteien die hier wohnen haben sich noch nie beschwert! Wir kommen mit allen gut aus ! Wir trauen uns schon gar nicht mehr nach 22 Uhr und in unsere whg zu bewegen! Wir stellen sogar jeden Abend einen Stuhl vor die Haustür die wir abschließen aus Angst er tritt die Tür noch ein! Da er Eigentümer ist haben wir die Befürchtung das wir keine Möglichkeit haben gegen ihn vorzugehen.