Änderung im Altersheim?

5 Antworten

Zu allem, was schon geschrieben wurde: mehr Betreuung und Möglichkeiten der Teilnahme für Menschen, die schlecht hören und schlecht sehen können.

Wahrscheinlich ist es je nach Bundesland verschieden: In NRW musste für Friseur und Fußpflege nicht gezahlt werden, für Telefon nur ein paar Euro. In Hamburg ging hierfür ein Großteil des Taschengeldes drauf.

Pflegekräfte sollten meiner Meinung nach von Bewohnern kein Geld annehmen.

In Krankenhäuser gibt es Seelsorger, die würde ich mir auch für Altenheime wünschen. Viele der Mitbewohner möchten gerne ihre Geschichte erzählen, suchen menschlichen Kontakt, doch bei dem Arbeitsaufwand, den eine Pflegekraft bewältigen muss, bleibt ein Gespräch auf der Strecke, zuviel Schreiberei und Dokumentieren. Mehr Beschäftigung für die Bewohner, sie fühlen sich so nutzlos, überflüssig und einsam. Besondere Zuwendung brauchen auch die Menschen, die keine Verwandte haben, also nie Besuch bekommen, das stimmt sie sehr traurig.

Gleiche Qualität der Hilfsmittel wie Rollstuhl etc. auch für die, die die Zuzahlung nicht leisten können, weil sie arm sind, da gibt es auch große Unterschiede. Überhaupt Gleichbehandlung für alle und keine Unterschiede bei denen, die Geld haben oder keines. Frisör, Fußpflege, Pflegeartikel wie Seife, Zahnpasta- Bürste usw. muss kostenlos im Turnus gemacht werden wie das Waschen und Duschen. Wäsche täglich wechseln und darauf achten, dass der Bewohner auch genug isst und trinkt, das sollte alles selbstverständlich sein.

Geringere Kosten, für viele Angehörige und Bewohner ist das durchaus ein Problem. Und ganz wichtig finde ich auch, dass es mehr Pflegekräfte in einem Heim geben sollte. Momentan gibt es so wenige, dass sie sich kaum Zeit für die einzelnen Bewohner nehmen können. Das wäre aber sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Bewohner viel angenehmer.

Das sich die Angehörigen mehr um diese Menschen kümmern, immerhin gibt es sie nur, weil diese nun alten Menschen, sie einmal gezeugt und groß gezogen haben.

Meine Großmutter war in ihren letzten Jahren im Altersheim und die Pflegefachkraft machte uns das Kompliment, dass eine solche Angehörigenbetreuung wohl sehr selten sei.

mocking  30.08.2020, 16:47

Ich hätte keine Angehörigen, was nun?

Wiesel1978  30.08.2020, 20:52
@mocking

Das es dann nicht in Frage kommt, versteht sich hoffentlich von selbst. Ich habe btw auch keine Nachkommen.

Eigenanteil abschaffen (nicht für Premium und Luxus)

Bemessungsgrenze abschaffen

Priv. Krankvers. abschaffen

Schlüssel und Gehalt erhöhen