Änderung des Altersteilzeitvertrages in der Ruhephase zulässig?
Ich stelle die Frage für meine Bekannte. Sie hat eine Änderung ihres Altersteilzeitvertrages schriftlich bekommen, da es in der Abteilung neue Stellenbeschreibungen gibt. Dies gut und schön- die Kollegen bekommen aber auch Nachzahlungen. Hat sie hier Pech oder ist dies Verhandlungssache?
Ich verstehe nicht, worum es geht. Neue Abteilung? Nachzahlung für was auch immer? Bitte erklären.
Bei neuen Stellenbeschreibungen gibt es auch rückwirkend mehr Geld. Wie sieht dies aber aus, wenn du bereits in Altersteilzeit bist in der Ruhephase.
3 Antworten
Sie ist also bereits in Altersteilzeit?
Dann können die nicht einfach den Vertrag ändern. Egal was in der alten Abteilung, wo sie zuletzt gearbeitet hat, passiert.
Ich würde mich an den Betriebsrat wenden.
Ja sie ist bereits in der Ruhephase. Danke, das sehe ich genauso wie du.
Kommt auf den Vertrag und eine mögliche Betriebsvereinbarung Altersteilzeit an.
Bei meinen ehemaligen Kollegen hatten Tariferhöhungen während ihrer Ruhephase Altersteilzeit keine Auswirkung..so habe ich zumindest noch deren Gespräch in Erinnerung.
Aber wenn es hier um die Änderung eines Vertrags geht und die Zustimmung der Bekannten erforderlich ist - hat sie doch drei Optionen: unterschreiben, nicht unterschreiben oder über den Inhalt verhandeln.
Über die jeweilige Konsequenz muss sie sich dennoch informieren.- hierfür wäre der erste Ansprechpartner ein Betriebsrat.
Bereits in der passiven Phase? Für welchen Zeitraum bekommen die Kollegen/Kolleginnen mehr Geld? War sie da auch schon in der passiven Phase der Altersteilzeit?
Was steht in der "'Änderung des Altersteilzeitvertrages" drin?
So wenig Informationen, wie soll man Stellung nehmen?
Danke, ich habe ja insgeheim gehofft - meine Frage beantwortet mir ein Jurastudent.