Ähnliche Sprichwörter wie: wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. 

Müßiggang (= Faulenzen)  ist aller Laster Anfang.

Wer ein mal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Lügen haben kurze Beine.

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu.

Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.
Die Sonne scheint durchs Kellerloch....na lass sie doch.

Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Blinder Eifer schadet nur.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben...