Ähnliche Berufe wie "Diplomat"?

2 Antworten

dir ist anscheinend nicht klar, dass Diplomat kein Beruf ist, sondern ein Status. Es gibt Diplomaten die zum Beispiel Naturwissenschaft, Geologie oder BWL studiert haben

FirstApple
Fragesteller

Dann meine ich eben mit "Diplomat" jemanden, der im Auswärtigen Dienst tätig ist. Hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

Laut Wikipedia: "Ein Diplomat ist ein Regierungsbeauftragter, der auf Regierungsebene die völkerrechtliche Vertretung seines Staates in oder gegenüber ausländischen Staaten oder internationalen Organisationen vornimmt."

omega83  20.01.2012, 22:51
@FirstApple

Ja Wiki hat Recht, zum Beispiel ein Geologe der in Japan nen Vulkan untersucht im Auftrag der Bundesregierung ;)

also, du hattest schon recht und hast dich klar ausgedrueckt! jeder versteht was du meinst! also, du musst ja nicht diplomat im AA werden. du kannst es auch in saemtlichen anderen organisationen. wenn ich das richtig verstehe, willst du reisen, neue kulturen etc. erkunden aber trotzdem im politischen bereich arbeiten. das ist sehr schwer... mir wuerde journalist einfallen.

deinemudda1  23.08.2012, 18:42

also es gibt aus gutem grund keine diplomaten die staendig in einem land bleiben. auch wenn es eine staendige vertretung gibt. du kannst aber zuerst im auswaertigen dienst arbeiten, und spaeter dann in berlin im AA arbeiten oder aehnliches