was willst Du denn mit einem ÄHNLICH klingenden Akkord?????? auch wenn er noch so ähnlich klingt - er klingt dann falsch! - auch wenn Du eine Saite Deiner Gitarre nur um einen einen 1/4 Ton falsch gestimmt hast, wird man das raushören - auch wenn der einzelne Ton "ähnlich" klingt! Wenn Du keine F-Dur spielen kannst, dann spiele halt das ganze Lied in einer anderen Tonart, wo Du keinen Barré greifen musst!

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirniii

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirni

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirniii

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirniii

ZeyPi97
Fragesteller

es geht nicht um einen falschen ton es geht um die frage du hirniii

allocigar78  19.07.2011, 22:37
@ZeyPi97

auch wenn Du es noch hundert mal abschickst....um welche Frage? um Deine? - dann erklär mir den Sinn dieser Frage wenn Du nicht vor hast, den Akkord fälschlicherweise anstatt einem F zu verwenden... und noch was: ich will Dir helfen, wenn Du meinst, mich beleidigen zu müssen, lassen wir es eben!

ZeyPi97
Fragesteller
@allocigar78

ok sry das war mein bruder..er war am pc. er hat mir die antwort vorgelesen und gefragt was er als komentar schreiben solle und dann ahbe ich gesagt das ich es als was anderes will dann hat er ohnew das ich es wusste das hirni rangehenkt. ich wollte wissen welcher akkroddem ähnlich klingt weil ich eine eigene melodie mache und nach f einen akkord spielen möchte der f ähnlich kling. ich entschuldige mich nochmal im namen meines bruders LG ZeyPi97

allocigar78  19.07.2011, 22:55
@ZeyPi97

ja, die Frage ist aber schwierig zu beantworten, wenn man das Lied das Du im Kopf hast nicht kennt - man kann ja mit verschiedenen Akkorden so vieles ausdrücken - eine Steigerung, Melancolie (z. B. mit Moll), Hoffnung (z. B. beim Wechsel von Moll auf Dur) oder Du willst nur eine Variation - also von der Basis auf F bleiben aber eine Note verändern - das könntest Du dann z. B. mit F6 bzw. Fsus4 oder auch mit verminderten Akkorden Fdim oder erhöhten Faug - oder es soll der Vorbote zum Wechsel auf die B-Dur sein - dann kann man diesen Übergang mit F7 vorbereiten - also so einfach ist das nicht...je nach dem was Du ausdrücken willst.

ZeyPi97
Fragesteller
@allocigar78

Die melodie an sich ist im kasten mit hat halt nurnochder 1 akorde gefehl... Es ist eine traurige melodie mein vater ist am 7.5.09 gestorben und bald hat er geburtstag...sarum mache ichdie melodie :) aber danke für den Tipp :D

allocigar78  19.07.2011, 23:20
@ZeyPi97

das tut mir leid.

Also wenn es was trauriges sein soll empfiehlt sich viel Moll zu verwenden. - An Stellen an denen dann etwas Hoffnung aufklimmen soll, solltest Du dann kurz für ganz wenige Takte auf Dur wechseln - das hat dann einen ganz besonders aufhellenden Effekt, vor allem wenn er nicht zu oft vorkommt.

zvkkerwatte  20.02.2017, 18:07
@allocigar78

Wisst ihr was mir im Kopf schwebt?

F6, denn benutze ich bei Faded zum beispiel lieber als das normale F. Ich glaube der hört sich auch ein bisschen heller an, bin mir aber gerade nicht sicher.

Es gibt keine Alternative zum F-Dur! Ein Lied in C-Dur braucht das F nun mal als Subdominante. Ein D-moll wäre die Mollparallele zum F-Dur, kann dieses aber nicht ersetzen.

Es gibt aber einige Varianten, das F-Dur zu greifen:

http://www.chord-c.com/guitar-chord/F/major/

das sogenannte "kleine F" ist hier schon beschrieben. Den Zeigefinger nicht als Balken (Barré) über den ersten Bund, sondern lediglich über die beiden hohen (e- und b-) Saiten legen.

du kannst sonst statt den finger über den ganzen ersten bund zu legen nur über die höchsten 2 saiten im ersten bund legen oder noch einfacher: die hohe e-saite offen spielen, also: 033210

was ich am anfang immer gespielt habe, weil ich es nicht besser wusste: das "anfänger-F": 003210

viel spaß auch ;)

Ich habe ein Jahr gebraucht bis ich das große F geschafft habe, aber es ist Quatsch mit dem großen F anzufangen! Du kannst das kleine F lernen, dazu musst du den Zeigefinge auf die hohe H und E Seite tun, im ersten Bund und mit dem Mittel- und Ringfinger den den Akkord C greifen.

dm. Hat mir mein Gitarrenlehrer empfohlen, als ich angefangen habe zu spielen. Klingt auch gut :) Viel Spaß

allocigar78  19.07.2011, 22:35

das ist genauso, wie wenn Dir der Wirt im Restaurant zu den Pommes statt Ketchup Senf serviert mit den Worten "Senf schmeckt auch gut!" -möglich - aber eben nicht zu Pommes!

pflvb  20.07.2011, 11:09

was macht Dein Gitarrenlehrer denn beruflich!? 8)