Ähm etc automatisch aus Audacity rausschneiden?

1 Antwort

Das würde (theoretisch) über die Rauschunterdrückung gehen. Dort markiertst Du Dein "Äh" als Rauschmuster und indem Du die gesamte Spur markierst, lässt Du dieses Muster entfernen.

Die Sache hat nur einen Haken: Mit der Rauschuntertrückung werden bestimmte Frequenzen und Frequenzmuster mitsamt ihrer Amplitude unterdrückt. Aber da ein "Äh"aus vielen verschiedenen Mustern besteht und auch sehr laut ist, werden diese Muster auch aus allen anderen Teilen der Aufnahme entfernt. Damit würdest Du Deine ganze Aufnahme ruinieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)