Ägypten arbeiten?

4 Antworten

Hallo,

eine Arbeitserlaubniss als Arbeitnehmer wirst du nicht so einfach kriegen, es sei denn, der Arbeitgeber beschafft das. Das wird er aber nur machen, wenn er keinen einheimischen Koch findet.

Als Freiberufler ist es einfacher. Auch ohne Arbeiserlaubniss darf man sich selbstständig machen, Aber: Um sich dort selbstständig zu machen, braucht man erstmal ein langfristiges Visum (keine 6Wochen Touri-visum) und das ist auch schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es, wenn du für ein paar Monate auf ein Kreuzfahrtschiff gehst? Köche werden das auch immer gesucht.

Wenn du auf Medikamente und einen Arzt angewiesen bist, kannst du Ägypten womöglich vergessen. Ich habe 2015 ein Vierteljahr in Al Aikna gewohnt, 40 km südlich von Suez - da gab es keinen Arzt und die örtliche Apotheke konnte nicht mal eine simple Zugsalbe organisieren. Die Salbe habe ich dann per Kollegentransport aud D kommen lassen.

Während meinem Aufenthalt wurde ein Mensch erschossen, an einem Ort an dem ich mich auch aufgehalten habe.

Hast du die ägyptische Staatsangehörigkeit?

Der Arbeitgeber darf natürlich nein sagen bzw. sagen "ja dann kündigen sie mal, wenn sie das machen wollen"

Dazu müsstest du dich - wenn du keine ägyptische Staatsangehörigkeit hast, erstmal schlau machen was du bezüglich einer Arbeitserlaubnis bräuchtest