Adverb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, er- Personalpronomen

schnell- Adverb

das- bestimmter Artikel

laufen, fahren - Verb

Sein- Hilfsverb

aber-, ganz Moralpartikeln

Nicht- negationspartikel

Lotta081
Fragesteller

Es geht mir hauptsächlich um das „ganz schön langsam“. Wir hatten die Diskussion, dass „ganz“ in dem Fall sowohl als Adverb als auch als Adjektiv bestimmt werden kann. Ich sehe in dem Satz mit dem Verb fahren drei Adverbien hintereinanderstehen.

birne98765  01.08.2023, 08:04
@Lotta081

Ein Adjektiv ist es auf keinen Fall, denn Adjektive beziehen sich auf Substantive.

Lotta081
Fragesteller
@birne98765

Warum soll das Wort nach dem Verb „sein“ kein Adjektiv sein? Ein Adjektiv steht entweder zwischen Artikel und Nomen (der brave Hund) oder hinter dem Verb sein, werden und bleiben. In dem Fall wird es prädikativ benutzt. (Der Hund ist brav.) In beiden Fällen wird der Hund beschrieben und nicht der Umstand.

birne98765  03.08.2023, 18:32
@Lotta081

Das "ganz schön" bezieht sich auf "schnell", nicht auf das Verb" ist". Somit ist " schnell" ein Adjektiv. Du kannst das testen, wenn du es ins Englische übersetzt, die - ly - Form deutet auf Adverbien hin. The car ist really quick.-Thr car goes really quickly.(wobei es auch in Englischen ein paar Formen wie fast gibt, denen man es nicht ansieht, ob es Adjektiv oder Adverb ist, aber bei 90 Prozent schon)

Lotta081
Fragesteller

Meinen Sie vielleicht Modalpartikel? Also bei fährt ganz (=Modalpartikel) schön (=Adverb) langsam (=Adverb) und ist ganz (=Modalpartikel) schön (=Adjektiv) langsam (=Adjektiv)?

Lotta081
Fragesteller

Warum sehen Sie „nicht“ hier als Partikel? Es bezieht sich auf das Verb, dann müsste es ein Adverb sein.

heute - Temporaladverb

Lotta081
Fragesteller

Könnten Sie, wenn möglich, alle Wörter aus den drei Beispielsätzen bestimmen? Ich (=Personalpronomen) bin (=Verb) ganz (…) usw. Vielen lieben Dank