Adresse auf Personalausweis ändern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Mehrmals 50%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Dafür gibt es das Passamt. In kleineren Gemeinden gibt es aber meistens sowieso nur drei Leute für alles. Auf der Homepage deiner Gemeinde oder Stadt solltest du alle nötigen Informationen finden.

TabeasWorld
Fragesteller

Hab ich leider nicht

HarryXXX  08.09.2022, 15:04
@TabeasWorld

Selbst auf meinem popeligen Dorf hat die Gemeinde eine Homepage.

TabeasWorld
Fragesteller
@HarryXXX

Nein die homepage hab ich, da steht nur nichts vom ummelden

Ja

Man hat 14 Tage Zeit für die Ummeldung. In D besteht ja Meldepflicht. Du musst vom Wohnungsgeber eine Bescheinigung mitbringen. Ich habe zusätzlich den Mietvertrag mit Unterschrift des Vermieters dabei gehabt (man weiß ja nie). Das macht man beim Wohnungsamt, das nicht zwangsläufig im Rathaus sein muss.

TabeasWorld
Fragesteller

WO SOLL ICH DEN MITVERTRAG HERHOLEN?! Die gaben meine Eltern wahrscheinlich in irgendwelchen Ordnern

Apober  08.09.2022, 15:09
@TabeasWorld

Die Vermieterbescheinigung ist wichtig, den Mietvertrag habe ich sicherheitshalber auch mal mitgenommen. Der ist aber nicht wirklich notwendig

Mehrmals

Du brauchst von deinem Vermieter die Mietbescheinigung. Damit gehst Du zum Bürgerbüro deiner Stadt, legst das vor, gibst Deinen Ausweis ab und bekommst dann auf den Ausweis die neue Adresse geklebt.

Das kostet dann noch eine Gebühr und das war's.