Geheiratet, ausweis wo ausstellen und weiteres?
Hallo, ich habe vor kurzem geheiratet und ziehe bald um in eine andere Stadt bzw Bundesland.
Da ich mein Ausweis, Pass ändern muss da sich ja auch mein Nachname und Wohnort (bald) ändert wollte ich nachfragen ob ich das noch in dem Rathaus machen kann wo ich momentan noch wohne oder ob ich es in dem Rathaus beantragen muss wo ich wohnen werde? Weiss das einer von euch?
und wem muss ich alles noch bescheid geben und wann? Erst nach dem Umzug oder kann ich jetzt schon bescheid geben?
Also krankenkasse, Bank und wo noch?
3 Antworten
Im Normalfall macht man das beim Ummelden.
Bei Krankenkasse, Bank, etc kannst du auch jetzt schon Bescheid sagen aber Adresse ändern macht erst sinn wenn ihr da wohnt sonst kommt die Post nicht an.
Personalausweis kannst du glaube ich in jeder Gemeinde beantragen.
Bank, Krankenkasse, Versicherungen, Arbeitgeber, Gewerkschaft, Post, KFZ-Zulassungsstelle würde ich erst kontaktieren, wenn du den neuen Perso hast. Den brauchst du nämlich dann um dich dort ausweisen zu können.
Du musst allen Bescheid geben, dich ummelden, nur bei Facebook nicht, da ist es egal. Wenn etwas passiert, muss man dich ja irgendwie finden.
Also meine Krankenkasse, Bank etc. wollten erst den neuen Personalausweis und die Eheurkunde sehen, bevor da was geändert wurde.