Adminstratorenrechte für Zugriff auf Festplatte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag sein, das du Administratorrechte hast, dir fehlen aber die Besitzrecht der Dateien. Besitzer ist der Inhaber des Benutzerkontos unter dem diese Dateien angelegt wurden. Da dieses Konto auf einem anderen Computer angelegt war hast du jetzt keine Möglichkeit dich als der besitzende Benutzer anzumelden. Als Administrator kannst du aber die Besitzrechte übernehmen. Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem sich die betreffenden Dateien und weitere Ordner befinden und wähle "Eigenschaften" aus. In dem Eigenschaftenfenster auf die Registerkarte "Sicherheit" wechseln und auf den Button "Erweitert" klicken. Wurde die Registerkarte "Sicherheit" angezeigt, dann bei "Weiter" weiterlesen, sonst in der nächste Zeile.

Sollte die Registerkarte "Sicherheit" nicht angezeigt werden, dann das Eigenschaftenfenster wieder schließen und die "Ordneroptionen" öffnen. (benutze bitte die Windows Hilfe, ich bin mir nicht sicher wo die Orderoptionen unter Win7 zu finden sind) In den Orderoptionen auf die Registerkarte "Ansicht" wechseln und "Einfache Dateifreigabe aktiviern" ausschalten. Dann sollte auch wieder die Registerkarte "Sicherheit" , in den "Eigenschaften" Fenstern, angezeigt werden. Jetzt wieder das "Eigenschaften" Fenster des Ordners öffnen, von dem du die Besitzrechte ändern möchtest dann auf die Registerkarte "Sicherheit" wechseln und auf den Button "Erweitert" klicken.

Weiter:

In dem Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellung für..." auf die Registerkarte "Besitzer" wechseln, dann unter "Besitzer wechseln auf:" den aktuellen Benutzer auswählen, das Häkchen setzen "Besitzer der Objekte...ersetzen" und "Übernehmen" aber noch nicht das Fenster schließen. Jetzt auf die Registerkarte "Berechtigungen" wechseln dann den neuen, aktuellen Benutzer auswählen und auf "Bearbeiten" klicken. Sollte in dem sich öffnenden Fenster der "Vollzugriff" deaktiviert sein, diesen aktiviern und das Fenster wieder schließen. Du solltest dich jetzt wieder in dem Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellung für..." befinden. Vor dem schließen des Fensters auf der Registerkarte noch die Häkchen setzen bei "Berechtigungen übergeordeter Objekte..." und "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...". Dann das Fenster mit "OK" schließen. Du solltest jetzt die Besitzrechte für diesen Order mit Inhalt auf den aktuellen Benutzer übertragen haben und wieder Zugriff haben. Ich hoffe du hattest die Daten nicht verschlüsselt, dann ist ein Zugriff nicht mehr möglich.

MfG computertom

computertom  04.05.2011, 18:36

Oder du startes den Computer von einer Linux-Live CD, ohne Linux zu installieren und kopierst die Dateien von Linux  aus. Linux kümmert sich nämlich nicht um die Besitzrechte in einem NTFS Dateisystem.

IchTuDirWeh
Fragesteller
@computertom

dabke für die schnelle und ausführliche hilfe :-)

Ich werde dem heute abend gleich nachgehen!

Danke!

IchTuDirWeh
Fragesteller

Danke, soweit klappt es! Aber ich muss bei jeder Dabei einzelnd noch etwas bearbeiten, damit sie mir angezeigt wird:

Ich gehe auf die Dateieigenschaften, auf die Registrierkarte Sicherheit und muss mich, den "USER" , unter "fortsetzen" immer wieder hinzufügen, weil er, wenn ich das mit meinem konto (welches das einzige, somit auch der admin ist) nicht klappt, auch wenn er alle zugangsberechtigungen hat.

IchTuDirWeh
Fragesteller
@IchTuDirWeh

Also kann ich nur unter USER und nicht unter Administrator die datei öffnen

computertom  06.05.2011, 10:38
@IchTuDirWeh

Du mußt die Eigenschaften des Ordners wählen, in dem die Dateien sind, deren Besitzrechte du übernehmen möchtest.

- dort auf die Registerkarte Sicherheit

- dann auf "Erweitert"

- dann im Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen für ..." auf die Registerkarte "Besitzer"

- dort auf "Bearbeiten"

- dann Besitzer ändern nach: -> Administratoren und "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" auswählen und schließen

- dann auf Registerkarte "Berechtigungen" wechseln, Administratoren markieren und "Bearbeiten" auswählen

- dann Administratoren markieren und "Bestehende vererbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte ...." auswählen

- alles mit OK wieder schließen

- auf der Registerkarte "Sicherheit" -> "Bearbeiten" auswählen

- aktuellen Benutzer auswählen (Konto mit Adminrechte) und "Vollzugriff" aktivieren

Fertig! Ist nicht ganz einfach, weil leicht "verstrickt", aber probiere ein bißchen rum und du wirst es hinbekommen.

Welches Betriebssystem? Oder mal ganz grundlegend: Administratorenrecht sind und sollten mit einem Passwort gesichert sein.

IchTuDirWeh
Fragesteller

Windows Vista Home Premium. Wo kann ich das denn einfügen? Bzw kann man das umgehen?

Eventuell mit rechtslklick auf diezu öffenende Datei und dort  " als  Admin ausführen" aktivieren?