Adjektiv fur "gut erklären können"

5 Antworten

Hallo Polskawicka,

ein Lebenslauf ist nicht der Ort, um sich selbst zu beschreiben. Da listest Du nur auf, was Du gemacht hast. Besondere Fähigkeiten, die Du für besonders relevant hältst, kannst Du im Anschreiben erwähnen.

Ansonsten der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

judgehotfudge  20.12.2014, 17:51

Oder, falls es um ein Schülerpraktikum geht: azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/

Polskawicka
Fragesteller

Prinzipiell würde ich da eigentlich auch zustimmen, aber wir haben eine Vorlage von der Schule bekommen wo der Punkt "Fähigkeiten" aufgelistet ist.

judgehotfudge  20.12.2014, 20:38
@Polskawicka

Vorlagen sind dazu da, sich das rauszusuchen, was man gebrauchen kann, und den Rest zu vergessen oder zu ändern.

verständlich, einleuchtend, plausibel

Passt hier vielleicht eloquent?

Mikaneos  20.12.2014, 16:50

Nein, ein Adjektiv für "gut eklären können" gibt es in der deutschen Sprache nicht. Ohne Umschreibung geht es nicht. Z.B. Fähigkeit, verständlich zu erklären.

Polskawicka
Fragesteller

Ok, das hab ich nämlich auch schon gedacht/befürchtet :) Vielen Dank