Adjektiv für Ataraxie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist kein Adjektiv dafür bekannt. Wie wäre eine Umschreibung: "Er strahlt Ataraxie aus." oder "Er personifiziert das, wofür Ataraxie steht".

Viele Grüße,
Ruikpe

NathCim
Fragesteller

Diesen Weg möchte ich eben umgehen. *gg* Oder zumindest die Möglichkeit haben, da solche Umschreibungen einen Textfluss manchmal doch recht stören. ^^

Dennoch vielen Dank für die Antwort. :)

NathCim
Fragesteller
@Rukipe

Ich danke vielmals, genau das war es. :)

Die Ataraxie („Unerschütterlichkeit“, auch Ataraxis, altgriechisch ἀταραξία ataraxía, von a-tárachos „unerschütterlich“) ist die Bezeichnung der Epikureer und Pyrrhoneer für das Ideal der Seelenruhe. Sie bezeichnet als seelischen Zustand die Affektlosigkeit und die emotionale Gelassenheit gegenüber Schicksalsschlägen und ähnlichen Außeneinwirkungen, die das Glück des Weisen (Eudaimonie) gefährden.

So ein adjektiv als Fremdwort kann ich dir nicht lifern, das dutsche düftest du aber ableiten können.

NathCim
Fragesteller

Es ging mir nicht um die Bedeutung, die kenne ich ja bereits. :)

Eben diese Ableitung macht mich unsicher. Ich komme auf atarax, sowie auf ataraxisch, und obwohl das Zweite mein Sprachgefühl erschaudern lässt, bin ich mir nicht sicher.

Danke für die schnelle Antwort.

soweit ich weiß, ist es "ataraktisch". Bin mir aber nicht ganz sicher. ein X wird beim adjektivischen Gebrauch gerne zu KT. Liebe Grüße