ADHS Auswirkubgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Psychologe, aber ich hab auch ADHS und auch recherchiert, warum Dinge so sind wie sie sind, das ist wie ich es verstanden habe:

Dein Gehirn kann sich nicht richtig entscheiden, auf was es sich konzentrieren soll, weshalb es das gesagte schon wieder verworfen hat, weil es sich dazu entschieden hat, sich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst für Jahre in Behandlung, Freunde in Therapie
verreisterNutzer  11.11.2021, 22:12

heisst also, du kennst das auch?

asdfkeinplan  11.11.2021, 22:16
@verreisterNutzer

Ja, das passiert mir die ganze Zeit. Ich muss bei jedem zweiten Gespräch nochmal fragen, was gesagt wurde, wenn mir irgendwelche Anweisungen gegeben werden, kann ich mir mit Glück eine, maximal zwei merken, den Rest muss ich nochmal nachfragen.

asdfkeinplan  11.11.2021, 22:20
@verreisterNutzer

Mein Therapeut und ich versuchen erstmal, mit Medikamenten meine (massiven) Schlafprobleme in den Griff zu bekommen und so vielleicht was zu ändern, allerdings klappt das nicht so wirklich und ich werde bald Elvanse (Lisdexamfetamin) ausprobieren.

Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Das Gehirn konzentriert sich dann nicht, es wandert eher.

Ich hab aber kein ADHS. Das ist nur, was ich denke.

Nein, das ist nicht typisch für adhs, eher das Gegenteil. Möglicherweise hört er gar nicht zu weil er bereits in Gedanken daran ist eine Entgegnung zu formulieren, das tun viele Menschen so und ist nicht adhs spezifisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.