Adelig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen den Titel hast du noch, hast halt denke ich mal keine Ansprüche mehr auf den Grund der dem guten Herren gehörte. Ich weiß das jetzt net ganz genau, ich meine heut zutage kann sich jeder mit n' bisschen Geld in der Tasche einen Adelstitel kaufen.

Huhn617
Fragesteller

Okay, aber selbst meine Oma hat den Titel nicht. Auch ihre Eltern nicht.

12345928  30.01.2024, 19:27
@Huhn617

Wahrscheinlich musst du ihn beantragen oder so. Muss dich mal bei deiner Verwaltung erkundigen

Klar, hättest Du. Art. 109 der Weimarer Reichsverfassung (der auch heute als einziger nich in Kraft ist), regelt, daß Adelstitel Namensbestandteile werden.

Da wir hier nicht wissen, es sich um den mütterlichen oder väterlichen Großvater der Mutter handelt, ist anzunehmen, dass der Name irgendwann - nämlich entweder bei der Hochzeit Deiner Großmutter oder spätestens bei der Hochzeit Deiner Mutter „untergegangen“ ist (da diese jeweils den Namen des Ehegatten (deines Großvaters oder Vaters annahmen).

Ergo: Pech gehabt.